Durch die Erdkugel bohren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist sehr interessant. Ohne es genau zu wissen würde ich mal meinen, dass Du nicht auf der anderen seite heraus kämst. Da unsere Erde einen Flüssigen Metallkern hat, würdest Du kein Loch bohren können. Denn irgendwann kommt der Flüssige Teil und dort ist es so heiß, dass Du mit nichts mehr weiterbohren kannst. Aber selbst davon abgesehen würdest Du wohl nicht auf der anderen Seite herauskommen. Unsere Erdanziehungskraft hält uns hier auf dem Boden. Diese geht vom Erdkern aus und ich nehme mal an, dass diese Dich irgendwann halten würde. Also... so stellt ich es mir vor. Aber interessanter Gedankengang... :)

Wenn man mal davon absieht, dass du auf dem Weg durch die Erde verbrennen und vom Druck zerquetscht werden würdest:

Der Gegenwind bremst dich natürlich sehr stark ab, so dass du wahrscheinlich ein paar Kilometer nachdem du an der Mitte vorbei bist, wieder zurückfallen würdest. Wenn in dem Tunnel ein Vakuum herrschen würde, müsstest du es theoretisch bis auf die andere Seite schaffen. Du kommst aber nicht in China raus. Gegenüber von Deutschland ist der Südpazifik, ganz in der Nähe von Neuseeland.

Außerdem müsstest du den Tunnel leicht gebogen bauen, weil die Erde sich ja weiterdreht und du sonst ziemlich schnell gegen die Wand vom Tunnel schlagen würdest.

Die Frage ist echt interessant.  Wenn man einmal von der Unmöglichkeit absieht,  so tief zu bohren, gehe ich davon aus,  dass man im Mittelpunkt der ERDE bleibt,  weil ja alles von diesen Mittelpunkt gezogen  wird.  Am anderen Ende wird man ja ebenfalls  zum Mittelpunkt  gezogen.

Ich glaube, wäre es nicht so heiß würde man einfach in der Mitte schweben :D

Bevor jetzt noch jemand so antwortet.

Klar ist das nicht möglich wegen der Wärme...

Aber wenn die nicht besteht...