Was würde passieren bei bei einem Tunnel in der Erde?

5 Antworten

Ich nehme an, dass der Tunnel durch den Schwerpunkt der Erde führen soll bei einem gedacht festen äußeren Erdkern.

Ohne Erdrotation und ohne Luftwiderstand würde der ballistische Körper ewig zwischen beiden Öffnungen des Tunnels pendeln.

Ohne Erdrotation und mit Luftwiderstand würde der Körper zwischen beiden Öffnungen des Tunnels mit erheblicher Dämpfung pendeln, bis er im Schwerpunkt schließlich zur Ruhe kommt.

Mit Erdrotation wird der Körper durch die Corioliskraft an der Tunnelwand gerieben mit entsprechend stark gedämpfter Pendelbewegung bis zur Ruhe im Schwerpunkt.

wenn die Erde sich nicht drehen würde und im Vakuum beschleunigt man bis zum Mittelpunkt und verzögert dann wieder bis zum anderen Ende, und wieder zurück. In Luft wird man zu einer Maximalgeschwindigkeit gebremst und bleibt in der Mitte schweben. Da die Erde sich dreht, schrammt man auch an der Wand entlang wegen der Corioliskraft. Und da das andere Ende im Südpazifik liegt, wird man auch noch nass.

Erstmal würde sich das Loch mit Luft füllen. Wenn dann etwas hineinfällt, wird es durch die Luft gebremst. Wenn man mal vernachlässigt dass die Erde keine perfekte Kugel ist, würde man also nach relativ kurzer Zeit eine Maximalgeschwindigkeit erreichen und dann langsam abbremsen, weil die Luftdichte zum Mittelpunkt hin größer wird. Da die Erde im Inneren flüssig ist, wird es irgendwann so heiß, das man verbrennt. Wenn man das mal vernachlässigt, würde man bis zum Mittelpunkt fallen und etwas darüber hinaus und wieder zurück bis man irgendwann in der Mitte zum Stehen kommt, denn dort ist man praktisch schwerelos.

Wenn das Loch Luftleer wäre, würde man durch die Erde durchfallen auf der anderen Seite kurz wieder auftauchen und wieder zurückfallen, und das immer und immer wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
Was passiert in dem Moment?

Wenn ein Gegenstand in ein solches Loch geworfen würde dann passiert folgendes

a) das Loch ist mit Luft gefüllt

Der Gegenstand würde bei anfänglicher Beschleunigung dann stark abgebremst, auch weil die Luft immer dichter würde, bei abnehmender Schwere , und dann nach ziemlich langer Zeit im Erdmittelpunkt zum Stillstand kommen.

b ) das Loch ist Vakuum.

Der Gegenstand würde bis zur Gegenseite bis zu anderen Erdoberfläche durchfallen mit zunehmender Geschwindigkeit bis zur Erdmitte und dann abnehmend bis auf v=0. Wie lange das dauert darf hier Jemand ausrechnen der das liest.

Der Luftduck im inneren der Erde wäre so hoch dass er alles ausbremst. Wenn man etwas hineinwirft wird es im zentrum an der wand kleben bleiben