Loch durch die Erde - Auswirkung der Gravitation?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Theorie 2 75%
Theorie 1 25%
Theorie 3 0%
xxfistexx  12.01.2023, 14:22

kannst du deine frage bearbeiten und durch nummerieren bitte

Schueler247
Fragesteller

haha es geht grade irgendwie nicht aber Theorie eins ist die mit dem langsamer werden und in der Mitte steckenbleiben, Theorie 2 ist das mit einpendeln und Theorie 3ist durchfallen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen die Erde wäre eine perfekte Kugel und mann würde einen Tunnel genau durch den Mittelpunkt bohren, hängt es nur davon ab ob der Tunnel mit Luft gefüllt ist oder Vakuum. Im Falle von Vakuum würde man wieder auf der anderen Seite herauskommen und zurückfallen und wie ein Pendel immer wieder hin- und herfallen. Wäre der Tunnel mit Luft gefüllt vollführt man eine gedämpfte Pendelbewegung - durch die Luftreibung wird man abgebremst und fällt durch den Mittelpunkt, hinter dem Mittelpunkt aber relativ bald wieder zurück und würde immer weiter abgebremst werden bis man zum Stillstand kommt.

Dabei vernachlässige ich mal die hohen Temperaturen im Erdkern die einen vermutlich verbrennen würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Schueler247
Fragesteller

Ahh super, genau das wollte ich wissen ☺️

Danke

Theorie 2

Man würde (Rotation und Temperaturen mal ausser Acht gelassen) bis zum Erdmittelpunkt beschleunigen und ab dort wieder langsamer werden, da "hinter" dem Erdmittelpunkt die Gravitation ja dann entgegen der Fallrichtung wirkt. Daher würde man ein paar mal hin und her pendeln und schließlich irgendwann im Erdmittelpunkt zum Ruhen kommen. Ähnlich wie ein Pendel ohne Antrieb.

Theorie 1

Lange bevor du die Mitte erreichst, verbrennst du zu Asche, und deren Fallgrenzgeschwindigkeit in der nicht luftleeren Röhre ist so niedrig, dass deine Überreste nicht zum Pendeln kommen.

Schueler247
Fragesteller

Jup deshalb meinte ich ja, dass ich weiß, dass es nicht geht…ist ja alles nur hypothetisch 😅

Von mir aus kann es auch ein Stein oder halt irgendwas was der Hitze standhalten kann sein…es ging mehr so um die Theorie dahinter

Trotzdem danke für die Antwort

Bushmills145  12.01.2023, 14:51
@Schueler247

Die in meiner Antwort genannte Konsequenz ist ja auch als ein mögliches Resultat deiner hypothetischen Fragestellung zu sehen. Sonst hätte ich ja "Das geht nicht" schreiben müssen.

alle drei sind falsch.

Wenn man den heißen Erdkern mal weglässt

  • schrammt man immer an der Wand entlang wegen der Corioliskraft,
  • ertrinkt man unterwegs, weil das andere Ende im Südpazifik östlich von Neuseeland herauskommt.

314156926  12.01.2023, 16:32

Die Lage des Loches war doch garnicht festgelegt, vielleicht geht es auch entlang der Rotationsachse?

hologence  12.01.2023, 18:19
@314156926

dann ertrinkt man eben im Wasser des Nordpolarmeeres statt des Pazifik...