Wird der Wärmefluss durch Gravitation beeinflusst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die antreibende Ursache für einen Wärmefluss ist ausschließlich ein Temperaturunterschied. Wärme ist Energie und kann nur durch ein Energiepotenzial beeinflusst werden. Energie hat keine Ruhemasse und wird daher auch nicht von einem Gravitationsfeld beeinflusst. Irgendwelche relativistischen Einflüsse durch Raumkrümmung spielen im irdischen Maßstab keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Die Situation in Luft mit vertikalem Stab sehe ich so, dass, wenn wir eine ordentliche punktförmige (sagen wir mal mit 100 Grad) Wärmequelle annehmen, durch Konvektion erwärmte Luft nach oben strömt. Die Intensität dieser Konvektionsströmung hängt von der Temperatur der Wärmequelle ab. Wenn wir 500 Grad in der Stabmitte platzieren wird der Konvektionsstrom sicher ordentlich hochpfeifen. Dieser Versuchsaufbau wird also dazu führen, dass oben ein schnellerer Temperaturanstieg zu verzeichnen ist.

Einen Einfluß der Gravitation auf die Wärmeleitung in Festkörpern ist aus den Lehrwerken nicht bekannt..... in einem senkrecht stehenden Gaszylinder ist das natürlich anders.

Naja, schon möglich, denke ich. Die Gravitation erzeugt jedenfalls unterschiedlich starken Druck an den beiden Enden des Stabes und damit wird vielleicht auch die Wärmeleitfähigkeit beeinflusst.