Was wäre, wenn die Erde wie ein Donut geformt wäre?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hole ich einmal etwas aus:

Bei einer Kugel (gleiche Dichte bei gleichen Entfernungen zum Mittelpunkt, Radius sei r) gilt, dass sich für jeden Punkt in der Kugel (Entfernung zum Mittelpunkt sei r2) die gravitative Wirkung der Bereiche der Hohlkugel, deren Flächen sich r bzw. r2 vom Mittelpunkt befinden, aufheben.

Oder einfacher formuliert: Alles was weiter weg ist vom Kugelkern als der betrachtete Bereich kann gravitativ ignoriert werden.

Bei einer Hohlkugel (selbst wenn der innere Bereich klein ist und die Hülle sehr dick) würde auf der Innenseite der Hohlkugel Schwerelosigkeit herrschen

Ich bin mir nicht sicher wie das bei einem Donut aussieht. Auch hier müssten sich Gravitationskräfte ausgleichen und nach meinem Verständnis auch in diesem Fall auf 0 (nicht durchgerechnet für einen Donut - vielleicht haben wir ja hier Leute de das besser können).

Ich gehe bei meinen weiteren Überlegungen davon aus, dass dies stimmt. Dann gibt es auf dem Torus im Innenbereich ("dem "inneren Äquator") keine Gravitation - alles zuerst einmal betrachtet bei einem NICHT rotierenden Objekt. Die Fluchtgeschwindigkeit ist 0, Wasser, aber auch Gase würden abdriften. Im Inneren des Torus würden das Gas frei driften, innerhalb der "Äquator-Schnittebene" gäbe es keinen Gravitation.

Daher würde ein Donut (fast) die gesamte Atmosphäre verlieren: Der Großteil würde sich im inneren des Donuts in Schwerelosigkeit befinden. Allerdings würde es beim driften nach "oben" oder "unten" (also aus dem Donut raus) eine Gravitationskraft zurück zur Scheibe erfahren.

Durch die riesige Oberfläche und 0g als Startbedingung ist aber eine weit schnellere Abtragung durch Sonnenwinde und thermischen Verlust (den ja auch alle normale Planeten haben) zu erwarten.

Kurz gesagt: Der Donut hätte sehr schnell keine Atmosphäre oder flüssiges Wasser mehr. Ein toter Felsdonut.

Rotation: Durch Rotation könnte das vermieden werden. Wenn man aber sieht wie gering der Reduktion der Gravitation durch die Erdrotation (z.B. am Äquator) ist, müsste sich der Donut deutlich schneller drehen als die Erde, damit im genannten Bereich nicht nur annähernd Schwerelosigkeit herrscht. Allerdings darf auch die Fluchtgeschwindigkeit auf der Außenseite des Donuts nicht erreicht werden, damit hier die Atmosphäre nicht verloren geht: Hier verringert sich die Schwerkraftwirkung mit der Rotation. Dann wäre auch eine Welt mit Wasser und Atmosphäre möglich - wenn sie nicht durch die hier vom Fragesteller bewusst außen vorgelassenen Gründe unmöglich wäre

Fun fact: In früheren Civilization-spielen konnte man bei der Generation von Welten auch eine "DonutWelt" wählen. Für den Spieler bedeutete das nur, dass man nicht nur wenn man immer weiter nach Westen geht wieder vom Osten ankommt, sondern, dass das auch für die Nord-Südrichtung gilt. Ich zweifle, ob alle Spieler die das machten wirklich wussten, wie diese Welt dann 3-dimensional aussehen sollte.

Laut mehreren Artikeln währe es Technisch gesehen möglich das ein Toroid förmiger Planet existieren könnte, also nicht das einer in wirklichkeit existiert sondern nur das es möglich währe.

Es wird gesagt das eine Erde in Toroid form, immernoch den Selben platz im Sonnensystem hätte, gleich schnell sich um die Sonne kreist, sich auch normal "Drehen" könnte und auch leicht schräg ist wie zurzeit.

Physikalisch ist es aber kritischer da durch die Gravitation ein Planet Rund bzw Ellipse mässig geformt wird.

Andere sagen der Planet würde zu einem Sphäroid zusammenfallen welches die Erde zurzeit ist.

Jedoch gibts viele verschiedene Theorien und überlegungen für das Thema

Woher ich das weiß:Recherche

Ich vermute mal je nach Drehung natürlich das besonders im inneren teile des "Planeten" gar kein Licht bekommen und komplett zugefrohren sind.

Ich würde die erde essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nord- udn Südpolexpeditionen würden sich schwer tun, wenn die Rotationsachse durch die Mitte des Torus verläuft