Könnte man theoretisch auf die andere Seite der Erde buddeln?

4 Antworten

ein nobelpreisträger fragte sich mal so:

Was passiert wenn man ein Loch durch die gesamte Erde bohrt und rein springt?

Nehmen wir an wir befinden uns in der Zukunft und verfügen übereine Technologie die uns ermöglicht ein Loch durch unser gesamtes Planet zu bohren z.B. von USA nach China... Nehmen wir auch an die Magmaim Erdkern ist auch kein Thema und unser Loch ist ca. 1 Km breit. Was passiert wenn man da rein springt?

Meine Vermutung ist dass man in der Mitte, oder sozusagen im Erdkern stecken bleibt, weil in den USA wird man zum Erdkern hingezogen und inChina ebenfalls, also kann ich es mir nur so vorstellen dass man in derMitte einfach stecken bleibt in der Luft oder man wird von den Druckzerfetzt.

Liege ich da richtig oder hat jemand eine andere Theorie? Mich interessiert was passieren würde :D

ALSO; DA GIBTS NOCH VIELE FRAGEN... UND NOCH MEHR ANTWORTEN

DRANBLEIBEN !!!

das geht nicht, auch wenn in der Erde keine Lava wäre, allein wegen dem Großen Druck. das gewicht der Erde. würden den tunnel zusammen drücken und die wände würden zusammen fallen.

das ist so wie tauchen. 2 Meter ist nichts. nach 4 bis 6 Metern spürt man einen Druck auf die Ohren. nach 100 meter drückt es sehr. 1 km tief da würden Unsere Kochen Rippen brechen.

Der Druck ist zu stark. so das es nicht möglich wäre

Eine sehr interessante Frage.

A!so ich vermute, das ein Gegenstand oben eingeworfen immer weniger beschleunigt wird. und im Erdmittelpunkt seine maximale Geschwindigkeit erreicht, dann wirkt die Gravitation in entgegen gesetzter Richtung und der Gegenstand wird nun immer langsamer und wird dann am Schluss mit der Geschwindigkeit 0 ankommen. Soweit meine Überlegung. Was meinen die anderen?

TomRichter  26.11.2017, 00:45

Eine uninteressante Frage, da schon zig mal hier gestellt und beantwortet.

Deine Überlegung ist richtig. Wegen der Erdrotation funktioniert das aber nur mit einem Loch zwischen den beiden Polen. Jedes andere Loch bremst den Gegenstand ab, da er an der Wand reibt.

Der Erdkern ist flüssig und mehrere tausend Grad heiß. Du würdest also verbrennen , ehe du an der Mitte angelangt bist.

leo2020
Fragesteller

Was wenn ich in ein Loch durch die Erde einen Gegenstand durch werfe oder um den Erdkern herumbuddel

chengloke  25.11.2017, 15:54
@leo2020

Theoretisch. Sagen wir mal der Mond ist nur Gestein. und da könnte man ein Loch Gerade durch bohren.

Wenn du da rein springst. wärst du im Kern Schwerelos. du würdest genau da in der Mitte so sein wie im Weltraum.

Wie gesagt. der Druck würde die Wände nicht halten können.