Hätte die Erde ein Loch was würde passieren würde man reinfallen?

8 Antworten

Du fliegst in das Loch, hast jedoch nach ein paar hundert Metern Maximalfallgeschwindigkeit erreicht, die ein Mensch in Luft erreichen kann. Dann fliegst du so ein paar langweillige Minuten/Stunden auf den Erdkern zu und mit jedem Meter den du näher kommst wirkt die Schwerkraft in andere Richtungen gleichermaßen stark. Die Chance das du also am Rand des Loches langschleifst, wäre sehr hoch. Wenn du annimmst du fliegst echt total gerade durch wirst du irgentwann auf 0 abgebremst werden und langsam zurück fliegen. Jeder Meter näher am Erdinneren wirkt ja eine niedrigere Beschleunigung, also keine 9,81 m/s² mehr. Mit Luftreibung gesehen würdest du also eigentlich sogar noch langsamer werden bevor du überhaupt in der Mitte wärst, da dich die Luft abbremst..

Das allerdings alles ohne Coreoliskraft die dich aufgrund der Erdrotaation sowieso nach ein paar Metern an den Rand des Loches drücken würde durchdacht^^

Wurde schon gestern gefragt und es gab sogar mal so einen Fall habe ich mal gehört.

Du würdest bis zum Erdmittelpunkt beschleunigen und dann wieder gleichmäßig gebremst werden. Wegen der Luftreibung würdest du aber nicht ganz deine Ausgangshöhe wieder erreichen. Das Ganze würde ständig so weitergehen mit einer stetig abnehmenden Amplitude, bis du irgendwann im Erdmittelpunkt zur Ruhe kommen würdest...

Das ist eine vollkommen hypothetische Frage, es müssten die genauen Bedingungen festgelegt werden. Erst dann kann man über sowas diskutieren. Kann sonst nicht korrekt beantwortet werden. lg

Du würdest nicht genau durch die Mitte fallen ... Deine Dichte würde zunehmen ... du würdest auch gequetscht  u. .. Mittig festsitzen