Wenn ich jetzt einfach ein Loch bis zur anderen Seite der Erde graben würde, und dann Durchfallen würde...Was würde passieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem theoretischen Gedanken lassen wir einmal die glühende Lava samt Temperaturen, den Luftwiderstand und die Corioliskraft außer acht.

Ein Körper, der in die durchgehende Erdbohrung fällt, kehrt auf der gegenüberliegenden Seite seine Bewegungsrichtung um wie ein hoch geworfener Ball. Dann pendelt er ewig zwischen beiden Öffnungen hin und her.

Hallo! Du pendelst in de Mitte mit immer kleineren Ausschlägen hin und her - bevor Du dort hängen bleibst. Aber vorher verbrennst Du schon.

Der Erdkern besteht vor allem aus einer dicken Schicht Eisen, das flüssig wie Wasser in den Ozeanen ist, jedoch eine Temperatur von über 4000 Grad hat. Im Inneren des Kerns sind die Temperatur und der Druck noch höher, so dass Eisen fest wird.

Quelle welt.de, alles Gute

Wenn es luft im lock gibt, würdest du bis knapp zum anderen ende fallen und dann woeder zurück. Und dich dann irgendwann beim mittelpunkt einpendeln

Nein ... du bleibst in der Mitte hängen -  die Erdanziehungskraft wirkt zum Mittelpunkt der Erde.

Abgesehen davon wäre es beim Durchfliegen etwas heiß --- von Dir bleibt nichts übrig!

unlocker  27.07.2017, 10:42

nur dass es im Mittelpunkt keine Anziehungskraft mehr gibt, also würde man weiter fliegen, aber sich irgendwann doch in der Mitte einpendeln

Ja, du würdest aufjedenfall auf der anderen Seite herauskommrn glaub ich. Guck dir dazu mal ein Video von Harald Lesch an :)