Ist es möglich das der Mittelpunkt der Erde eine Art Schwarzes Loch ist (Keines Wegs genau wie ein Schwarzes Loch)?

9 Antworten

Naja du siehst eine Sache bzw mehrere falsch. Der Erdkern ist nicht das Gravitations Zentrum der Erde. Gravitation entsteht durch Masse. Die Erde als Ganzes erzeugt ("") die Gravitation. Der Erkern leistet durch seine Masse seinen Beitrag dazu aber er macht nicht alles.

Dadurch das er am schwersten ist bzw je weiter man nach unten budelt desto dichter und schwerer wird die Erde, erzeugt er den größten Teil der Gravitation. Die oberen Schichten haben aber auch ein Wort mitzureden.

Wenn der Kern der Erde ein schwarzes Loch wäre dann wäre die Erde sehr sehr sehr flach.

Die Erde ist nicht ganz kugelförmig weil sie sich mit knapp 1650 km/h um sich selber dreht. Die allseits bekannte Zentrifugalkraft zieht den Äquator nach außen wodurch diese Oval Form entsteht.

Wir wissen ziemlich viel über die Erde, zB das der Kern eine Eisen Nickel Legierung ist.

Max123321123  01.03.2017, 21:16

Es gibt keine Zentrifugalkraft, diese Kraft heißt Zentripedalkraft.

SchakKlusoh  01.03.2017, 21:39
@Max123321123

Petal, nicht Pedal.

Die Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft. "Es gibt keine" bedeutet etwas anderes.

Tatsächlich hat CarrieSatan (mal wieder) Recht. Es ist die Zentrifugalkraft (hervorgerufen durch die Massenträgheit), die "den Äquator nach aussen zieht".

CarrieSatan  01.03.2017, 22:20
@SchakKlusoh

Das ist schon klar :D

Es gibt einen Tag der Komplimente? Anscheinend ja schon....

Hallo! Dann wären alle Körper schwarze Löcher weil sie eine Anziehungskraft durch ihre Masse haben - Du und ich übrigens auch.

Schwerkraft

Jede Masse zieht jede andere Masse an. Abhängig von der Größe der Masse - und der Entfernung.

Masse / Größe : Wärst Du in der Schwerelosigkeit und würde man alle anderen Kräfte ausschalten so würde ein Kugelschreiber Dich umkreisen. Und zwar mit einer elliptischen Bahn im deren einem Brennpunkt Du Du Dich befindest. Und Du bist ja auch kein "Schwarzes Loch" - behaupte ich mal.

Entfernung : Die Schwerkraft ist dem Quadrat der Entfernung umgekehrt proportional. Zunächst nur ein physikalisches Gesetz - aber ein Beispiel :

Die Auswirkungen des Mondes sind Dir was die Schwerkraft betrifft bekannt - die Gezeiten gehören dazu.

Aber ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt - zumindest physikalisch - eine größere Anziehungskraft auf Dich aus.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo PrintCrystal,

zuerst: Das Thema "Astrologie" mache ich mal weg. Jedem Wissenschaftler tut es in der Seele weh, mit diesem Horoskopunsinn verwechselt zu werden.

Zweitens: Nein, da passt einiges in Deinen Vorstellungen nicht zur Realität.

bin darauf gekommen das der Mittelpunkt der Erde eine Art Schwarzes
Loch welches alles an sich anzieht (Wobei die Erdanziehungskraft
entsteht) und eine Hülle aus Magma o.ä. hat.

Schwerkraft auszuüben ist eine Eigenschaft aller Massen. Das kann man und hat man nachgewiesen: Bei der Bestimmung der Gravitationskonstante verwendet man nur kleine Kugeln - und selbst deren gegenseitige Anziehung kann man messen.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/bestimmung-der-gravitationskonstanten

Die Anziehungskraft der Erde entsteht also nicht irgendwo punktuell im Kern, sondern aufsummiert über alle Massen, die unter einem sind.

Man hat ja noch nie den wirklichen Mittelpunkt der Erde gesehen.

Man muss ja nicht hinfahren. ;-) Wir haben tatsächlich hervorragende Messdaten über das Innere der Erde. Und zwar aus den Erdbebenwellen. Diese durchlaufen den ganzen Erdkörper und werden an Dichtekanten in charakteristischer Weise abgelenkt oder verschluckt.

Wir haben weltweit seismische Institute. Alles, was man machen muss, ist zu schauen, wann welche Welle eines Erdbebens bei welcher Station eintrifft. Daran kann man errechnen, welchen Weg sie im Erdinnern genommen hat - und daraus wiederum, auf welche Dichteunterschiede sie getroffen ist. Über den inneren Aufbau der Erde wissen wir also ganz hervorragend Bescheid.

https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Wie_ist_die_Erde_aufgebaut.html#Woher_weiss_man_wie_die_Erde_aufgebaut_ist

eine Art Schwarzes Loch ist (Keines Wegs genau wie ein Schwarzes Loch)

Also Geophysik ist wie alle Physik nicht so "vage". In der Physik sprechen wir nicht "von einer Art Schwarzes Loch, also nicht so wie ein richtiges Schwarzes Loch, sondern halt so ein Schwarzes Loch, das genau so ist, dass das, was ich hier schreibe irgendwie Sinn ergibt"...

"Schwarzes Loch" ist in der Physik ganz genau bestimmt. Ein Schwarzes Loch muss um diesen Namen zu verdienen ganz bestimmte Eigenschaften haben. Eine extrem hohe Dichte zum Beispiel.

Schwierigkeiten mit einem Schwarzen Loch im Erdinnern bekommst Du allerdings  nicht nur über seine hohe Masse. Die Dichte des Materials im Erdkern ist ja auch recht ordentlich - wenn auch viele Größenordnungen unter der eines Schwarzen Loches. Anders als ein stellares Schwarzes Loch hätte Dein Schwarzes Loch an seinem "Rand" also sehr viel Material, das gerade hineinfällt. Entsprechend munter würde dabei ein Teil der Energie der hineinfallenden Materie in energiereiche Strahlung umgesetzt werden.

Kurz: Es gibt mehrere Gründe, warum die Idee so gar nicht zur Physik der Erde passt.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
SlowPhil  02.03.2017, 08:10

Ein Schwarzes Loch muss nicht unbedingt eine extrem hohe (mittlere) Dichte haben - je größer, desto weniger. Es gibt im Grunde ein einziges Kriterium: Es muss (mindestens) einen Ereignishorizont haben.

nax11  02.03.2017, 22:27
@SlowPhil

Stimmt zwar, aber wenn der EZ außerhalb einer (irgendeiner) Masse liegt, dann ist die Dichte innerhalb per Definition immens!

Also als ehemaliger Astronom kann ich nur sagen, dass beides die Gravitation "nutzt", um zu existieren.

Die Gravitationskräfte der Erde / des Erdkerns jedoch sind ein Millionstel Bruchteil dessen eines schwarzen Loch.

Grundgedanke richtig, Intensität leider falsch.

Ist eher wirres Zeug :D in der Mitte ist ein Eisenkern der sich dreht unter extremen Druck dreht und außen rum ist Magma. Anziehungskraft entsteht durch Masse!