Wie vergeht Zeit in einem schwarzen Loch im Vergleich auf die Erde?

Reggid  26.05.2021, 11:22

bist du dir ganz sicher dass die frage lautet: "in einem schwarzen loch" und nicht "in der nähe eines schwarzen lochs"?

weil so wie die frage gestellt ist macht sie keinen sinn.

Cccelineee
Fragesteller

Also die genaue Frage war, wie die Zeit in einem schwarzen Loch für Objekte vergeht. Ich wollte sie mit der Zeit auf der Erde vergleichen.

10 Antworten

Das kann man nicht genau sagen, da der Schwarze Loch Raum und Zeit krümmt gibt es ein Chaos und die Zeit kann nicht "kontrolliert" werden.

https://www.youtube.com/user/KurzgesagtDE

Hier gibt es 2 Videos von diesem Kanal, welcher die Schwarzen Löcher sehr gut und einfach erklärt (mit Quellenangabe)

Es gibt auch eines mit Zeitreisen, den habe ich aber nicht gefunden, dort wird die Zeit im Weltall aber besser erklärt (ich glaube es ist der Video mit Wurmlöcher bin mir aber nicht sicher).

Da das Schwarze Loch die Raumzeit aufgrund seiner Anziehungskraft bereits außerhalb des Ereignishorizonts krümmt, vergeht auch die Zeit in seiner Nähe verglichen mit Regionen, die weniger gekrümmt sind, langsamer.

"In" einen solchen Massemonster, einem Schwarzen Loch, strebt die Materie in Richtung Mitte. Dort verlieren dann alle bekannten naturwissenschaftlichen Gesetze ihre Bedeutung. Die Dichte des Lochs steigt immer weiter an, bis zur Unendlichkeit, und auch die Zeit nimmt dort ein Ende.

Hallo Cccelineee,

Deine Frage ...

Wenn ein Mensch oder ein andres Objekt einen Tag in einem schwarzen Loch fallen würde, wie viel Zeit vergeht dann auf der Erde?

... ist schwer zu beantworten, denn die Raumzeit ist durch die Anwesenheit einer schweren Masse verzerrt, und wenn es sich um ein Schwarzes Loch (SL) handelt, kann man nur noch die im Außenbereich "vergehende" Zeit mit der auf der Erde "vergehenden" vergleichen.

Das SL ist sozusagen eine Sackgasse in der Raumzeit, mit dem Ereignishorizont (EH) als "Einfahrt" in diese Sackgasse, und was dahinter ist, entzieht sich der Beobachtung, weshalb wir nicht direkt überprüfen können, was sich dahinter abspielt. Nach dem besten mathematischen Modell, das wir haben, wird sozusagen die Zeit zum Raum (bzw. einer raumartigen Koordinate) und der Raum (bzw. die radiale Koordinate r) zur Zeit bzw. einer zeitartigen Koordinate.

Ein Beobachter, der so tollkühne ist, in ein SL zu fliegen, ist kausal von einer Uhr auf der Erde abgekoppelt (d.h., man kann eigentlich nicht auf der Erde sagen, wo er wann ist) und findet sich in etwas sehr Merkwürdigem wieder: Unaufhaltsam kollabierendem Raum.

Das Zentrum des SL ist somit "technisch gesehen" nicht ein Punkt im Raum, sondern ein Zeitpunkt, nämlich der Schlusspunkt dieses Kollaps.

Woher ich das weiß:Recherche
Also die genaue Frage war, wie die Zeit in einem schwarzen Loch für Objekte vergeht.

die zeit geht für objekte in einem schwarzen loch natürlich normal.

das hat jetzt nichts speziell mit schwarzen löchern zu tun, sondern gilt ganz allgemein: deine uhr tickt für dich immer mit einer sekunde pro sekunde.

andere uhren könnten aus deiner sicht schneller oder langsamer gehen.

das problem wenn du IN einem schwarzen loch bist und mit der erde vergleichen willst ist halt das, dass du die uhren nicht mehr zusammenbringen kannst. du im schwarzen loch kannst zwar prinzipiell auf die uhr auf der erde sehen (und wirst sie mit endlicher geschwindigkeit ticken sehen), aber umgekehrt geht halt nicht.

Wenn ein Mensch oder ein andres Objekt einen Tag in einem schwarzen Loch fallen würde

selbst in supermassiven schwarzen löchern beträgt die maximale zeit bis zur singularität (in wirklichkeit wirst du schon lange vorher von den gezeitenkräften zerissen) maximal ein paar stunden.

Ich denke es ist die Frage um die Zeitdilatation. Die Zeit vergeht relativ betrachtet langsamer, je größer die Gravitation/Schwerkraft ist, welche bei einem Schwarzen Loch fraglos wesentlich größer ist.

Entsprechend vergeht die Zeit am Schwarzen Loch viel langsamer als auf der Erde, innerhalb des Ereignishorizontes möglicherweise gar nicht mehr.

Aaaber das alles ist relativ. Was heißt das? Wenn ich dich von der Erde beobachten könnte, wie du in ein Schwarzes Loch gelangst, sieht es für mich so aus, als würdest du es nie erreichen. Für dich vergeht die Zeit subjektiv empfunden ganz normal.

Um die Wirkung der Zeitdilatation aber spüren zu können, müsste die Gravitation tödlich sein. Astronauten altern theoretisch auch schneller, weil sie geringerer Gravitation ausgesetzt sind. Richtig spürbar ist die Zeitdilatation hier ja offenbar nicht.