Auf welche Größe muss die Masse der Erde komprimiert werden?

4 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Hey,

so PI mal Daumen ungefähr die Größe einer Erdnuss, also so ca. 1,5cm

Dann ist die Erde unterhalb ihres Schwarzschildradiuses und wird zum schwarzen Loch.

Viele denken, dass ein schwarzes Loch unbedingt eine riesige Masse besitzen müsste. Stimmt natürlich nicht, es kommt auf die Dichte an.
Daneben spielt noch Rotation eine gewisse Rolle, aber kann man für solche Überlegungen vernachlässigen.

Gruß

formel für den schwarzschildradius suchen, masse der erde einsetzen, fertig.

Tjrovennett
Fragesteller

Kannst du mir bitte das Ergebniss geben und die Frage beantworten ,dass wäre sehr hilfreich und sowas nennt man Community Experten🧐

JoshuasFragende  04.03.2022, 16:55
@Tjrovennett

Ist das dein Ernst? Du musst zwei Sachen in Google suchen und das dann in einen Taschenrechner eingeben...

PeterKremsner  04.03.2022, 16:57
@Tjrovennett

Ich hab im Kopf etwas unter einem Zentimeter, aber die Formel für den Schwarzschildradius ist nun wirklich nicht schwer zu finden.

Reggid  04.03.2022, 17:03
@Tjrovennett
Kannst du mir bitte das Ergebniss geben

kann ich, werde ich aber nicht.

du kannst

a) 30 sekunden googlen und das fertige ergebnis finden.

b) 3 zahlen (masse der erde, lichtgeschwindigkeit, gravitationskonstante) in einen taschenrechner eintippen.

weder für a) noch für b) brauchst du einen physik-experten der dir hilft. ich habe volles vertrauen in dich dass du das ganz alleine schaffst.

Das würde als Schwarzes Loch nicht ausreichen. Das wäre einfach zuwenig Masse.

Erstmal müsste sie Masse gewinnen. Etwa Sonnengrösse dann könnte man versuchen das zu komprimieren.

AldoradoXYZ  04.03.2022, 19:15

Wenn man sowieso mit einer Masse startet die nicht "aus eigener Kraft" zum schwarzen Loch werden kann, warum dann erst auf Sonnenmasse bringen? Dann kann man auch gleich mit der Erde beginnen.

Vermutlich wäre es auch einfacher ein paar Atome zu komprimieren, als eine Masse der Erde.
Bei Teilchenbeschleunigern hatte man ja schon Sorge, dass die Energien groß genug sind um schwarze Löcher entstehen zu lassen. Diese schwarzen Löcher wurden allerdings bisher nicht nachgewiesen, selbst bei sehr großen Energien nicht.

Also von einem "verrückten Gedankenexperiment" Erde komprimieren, kommt man dann doch recht schnell zu realer Forschung. Echt spannend.

Gruß

maxim65  04.03.2022, 19:21
@AldoradoXYZ

Die Erde ist zu klein um zu einen schwarzen Loch zu werden, zumindest wenn mich meine Physikkenntnisse nicht trügen. Daher muss mehr Masse ran

AldoradoXYZ  05.03.2022, 11:25
@maxim65

Dann trügen sie dich.
Eine Masse wird dann zum schwarzen Loch, wenn sie unterhalb ihres Schwarzschildradius komprimiert wird. Dieser Radius ist auch bei der Erde größer Null.
Die Erde könnte nur nicht unter ihrer eigenen Gravitation sich selbst genügend komprimieren. Unsere Sonne kann aus eigener Kraft auch nicht zum schwarzen Loch werden.
Wenn man von außen nachhilft, dann können auch wesentlich kleinere Massen zu einem schwarzen Loch werden.

Gruß

maxim65  05.03.2022, 12:27
@AldoradoXYZ

Ok danke. Aber der Schwarzschildradius dürfte ziemlich klein sein. Ich weiss es nicht aber sind wir da schon unterhalb des Plank- Universum?