Was würde passieren, wenn man die Erde auf einen Nanometer komprimieren würde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo egla666,

wenn du die Masse der Erde auf den Bereich eines Nanometers komprimieren würdest, würde die Dichte die Fluchgeschwindigkeit des Lichtes übrschreiten und somit schwarz erscheinen. Es würde sich aufgrund seiner eigenen Gravitation zu einem Punkt verdichten und es würde eine intrinnsische Singularität entstehen, somit wäre es ein  Schwarzes Loch.

Du musst aber wissen, dass dieser Prozess (anders als bei Sternen) nicht natürlich eintreten kann.

LG, Astroknoedel

Nein. Du würdest sie nicht dauerhaft so klein kriegen, weil die Dichte, die ein schwarzes Loch hervorruft, durch Gravitation entsteht und nicht durch zusammendrücken. Es ist dazu eine Mindestmasse von 3 Sonnenmassen nötig.

egla666
Fragesteller

Doch? Man kann ein Objekt durch komprimieren der Masse zu einem Scharzen Loch werden lassen. Soweit ich weiß.. Alles, jedes Objekt hat ein Gravitationsfeld, eine "Delle" in der Raumzeit. Die Erde natürlich auch. Würde man allerdings das Gewicht der Erde plötzlich auf einen winzig kleines Punkt komprimieren, würde es doch ein Schwarzes Loch ergeben oder nicht.. Da das Gewicht in der Raumzeit nicht mehr verteilt ist, sondern auf ein Nanometer komprimiert wird. Also würde die Delle sozusagen tiefer werden. Und bei Schwarzen Löchern ist die Delle ja auch extrem tief!?:..

uteausmuenchen  21.11.2015, 00:44
@egla666

Ich glaube, AlderMoo hat gemeint, dass das in der Praxis nicht möglich ist, weil Du keinen Druck aufbauen könntest, der groß genug wäre, die Erde derart zu komprimieren.

Die Frage ist also rein hypothetisch. Und ja, wenn wir uns vorstellen, wir würden die Erde so klein kriegen, dann würde sie zum Schwarzen Loch werden.

=)

Grüße

Astroknoedel  21.11.2015, 11:46
@egla666

Dies mir einer "Delle" in der Raumzeit zu vergleichen ist nicht unbedingt sinnvoll.

egla666
Fragesteller
@Astroknoedel

Vlt. Schwarzschildradius? Wie nennt man denn diese "Delle" sonst? Gravitationsfeld?

R=2Gm/c^2

R ist ca. 0.008875966m

Ja, die Erde würde zu einem Schwarzem Loch werden.

Ja es würde ein Schwarzes Loch entstehen da dann die Erde in ihrer eigenen Senkgrube versinken würde und die Dichte ins unendliche steigt.

eine theorie besagt ja dass jedes atom die energie für eine neue galaxie enthält...