Was wiegt ein Ion in einem Schwarzen Loch und was auf der erde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man sich genauer damit beschäftigt sieht man, dass die frage so formuliert nicht wirklich beantwortet werden kann.

die masse ist natürlich sowieso immer gleich.

wenn du fragst wie viel etwas "wiegt", dann muss man präzisieren was man damit meint. diese präzisierung ist wichtig, denn wenn du z.B. im freien fall bist dann bist du immer schwerelos. das ist ein punkt der extrem wichtig ist zu verstehen (was leider die meisten leute nicht tun). eine präzisere formulierung wäre also zum beispiel: "welche kraft (nach 'oben' gerichtet) muss auf einen gegenstand wirken, damit er trotz der gravitation einen konstanten abstand zum zentralen objekt halten kann?".

die antwort lautet(*), solange der abstand(**) r größer als der schwarzschild-radius ist

 das gilt immer, egal ob für die erde oder ein schwarzes loch. aber für die erde kannst du den term in der wurzel der einfachheit halber auch einfach 1 setzen. der unterschied ist unmessbar klein. (beim schwarzen loch nur wenn r sehr viel größer als der schwarzschild-radius ist. bei der erde ist diese bedingung gegeben).

aber du fragst jetzt wie viel etwas wiegt "in einem schwarzen loch"? und da macht die frage so keinen sinn. denn wenn du mit "in" einem schwarzen loch meinst für ein r kleiner als der schwarzschild-radius, dann ist es hier schlicht nicht möglich bei einem konstanten r zu bleiben. egal welche kraft auf dich wirkt. (das hat damit zu tun dass hinter dem ereignishorizont diese koordinate r sich wie eine zeitkoordinate verhält. und du kannst auch nicht in der zeit "stehen bleiben").

(*) für die idealisiert annahme eines sphärisch symmetrisches, nicht rotierendes zentralobjekts.

(**) streng genommen muss man hier aufpassen was man mit 'abstand' genau meint. die koordinate r gibt jene orte, die eine eine kugel um des zentrale objekt definieren mit einer fläche von 4*pi*r².

Allezkino
Fragesteller

Da bin ich wohl auf meine eigenen WORTE reingefallen. Ein Loch kann nur etwas beinhalten und nichts auf der Oberfläche haben :)

Danke für deine Antwort

in einem Schwarzen Loch ist Gravitation eine stärkere Wechselwirkung als die übrigen drei. Woraus immer die Materie dort besteht, sie ist mit Sicherheit nicht ionisiert.

Allezkino
Fragesteller

Dann eben auf saturn oder venus

Die Masse ist in beiden Fällen gleich.

Die Gewichtskraft ist auf der Erde eben ein paar u je nachdem welches Ion und bei einem Schwarzen Loch geht sie gegen unendlich je tiefer man darin ist.

Allezkino
Fragesteller

u ist micro oder nano?

Gwathraug  21.07.2023, 23:25
@Allezkino

"u" ist eine eher im amerikanischen "Raum" verbreitete Schreibweise für "μ".