3D Drucker filament Unterschied zu normalem plastik?

4 Antworten

PLA ist das selbe Material, was im Joghurtbecher Verwendung findet. Das Material schmilzt früh, daher wird auch gerne für 3D-Drucker verwendet.

Andere Material ist PETG und ABS. PETG ist das Material, was auch bei den PET-Flaschen vrwendet wird, allerdings wird furch eine weitere Materialzugabe (G) das Material früher schmelzbar gemacht.

ABS ist ein später schmelzender Kunststoff.

PLA und PETG lassen sich fast geruchslos drucken, ABS stinkt und die Dämpfe sind gesundheitsbeeinträchtigend. Eine Alternative ist ASA, stinkt nicht ganz so.

Der größte Unterschied der Druckergebnisse zu industriell erstellten Kunststoff-Produkten ist die Erstellung, der Guss und alternativ die Schicht-Aufbauweise beim 3D-Druck. Die Verbindung zwischen den Schichten kann schlecht sein, was zu weniger Stabilität führen kann. Dem kann man mit nachträglichem Erwärmen in einem Backofen entgegenwirken.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Die meisten Filamente sind entweder aus PLA oder ABS, zwei verschiedene Sorten Kunststoff. Es gibt aber noch mehr Sorten - wenn du aber eine beliebige Rolle kaufst, wird es beinahe immer eines der beiden sein.

Ein paar Ansprüche an die Materialien bestehen schon, um die geeignet für 3D Druck zu machen. Da wären z.B. die Schmelztemperatur, die Haftfähigkeit an Materialien, die für die Druckplatte verwendet werden, und auch den Umfang der Wärmeausdehnung. Zuviel ist schlecht, sonst wird es sehr schwer bis unmöglich, Objekte überhalb einer bestimmten Größe und auch Höhe zu drucken.

Auch mit den verwendeten Materialien ist die schon, wenngleich nicht immer ein Problem, doch schon ein Punkt, den man berücksichtigen muss.

Sowas wie "normales" Plastik gibt es nicht. Es gibt Kunststoffe wie ABS, PET, PP, PE und viele mehr, alle mit unterschiedlichen Eigenschaften. Auch für 3D-Drucker gibt es viele verschiedene Kunststoffe mit verschiedenen Eigenschaften. Dabei ist es vor allem vom Drucker abhängig, welche man verarbeiten kann.

PLA ist ein beliebter Kunststoff, da er einfach zu drucken ist. Er wird jedoch bereits ab 60°C weich und ist relativ spröde. Insbesondere für dekorative drucke ist PLA gut geeignet, aber auch für den einen oder anderen Alltagsgegenstand. Es gibt auch modifizierte PLAs, die weniger spröde sind.

Jedoch gibt es auch z.B. PET(G), ABS, ASA, PC, Nylon, TPU und viele mehr. Manche sind eben schwerer zu drucken als andere, haben aber oft bestimmte Vorteile. Da muss man wie gesagt auch schauen, was der Drucker kann.

Nicht jeder Plastik Deckel ist aus dem gleichen Plastik, da musst du schon genauer sein.

Und was für 3D Drucker Filament, es gibt nicht eins sondern ganz viele verschiedene.