Welches Filament ist am besten geeignet für DIY Projekte?

3 Antworten

Es gibt nicht das eine beste Filament. Es gibt unterschiedliche Filamente für unterschiedliche Verwendungszwecke, welches man sich dann entsprechend aussucht.

Figuren, die ich teilweise Spachtel und Schleife um sie dann zu bemalen, drucke ich ganz normal in PLA.

Sachen die viel Sonne ausgesetzt sind, wie ein Hydro-Tower der auf meinem Süd-Seiten-Balkon steht, habe ich aus PETG gedruckt.

Schuhe dagegen habe ich mir aus PSU gedruckt.

Und da gibt es auch nicht den einen Drucker der nur das und das Filament drucken kann.

Ein normaler Filamentdrucker kann eigentlich alles drucken. Es kann eben nur mal vorkommen, dass man dann mal eine andere Düse einbauen muss.

Welches Filament ist am besten geeignet für DIY Projekte?

Da kommt darauf an welche Eigenschaften der Kunststoff haben soll.

da ich zB Helme aus Star Wars oder ähnliches drucken möchte.

Für Cosplay Zeugs ist PLA bestens geeignet.

anscheinend sind generell die besten Filamente ABS oder ASA

Die werden erst interessant wenn deine Drucke Hitzebeständig und UV resistent (ASA) werden sollen.

zumindest wenn es um Drucke für Projekte geht, bei denen man nach dem Drucken noch Füllen, Schleifen und Bemalen muss

OK? Wer auch immer das behauptet hat ¯\_(ツ)_/¯

PLA lässt sich genauso schleifen und bemalen."

PLA reicht ansich für Alles aus. Es hat den gewaltigen Vorteil des niedrigen Preises, der einfachen Druckbarkeit, der geringen Geruchsbelästigung beim Drucken, der geringen gesundheitlichen Belastung während des Druckens.

Nimmt man PLA+, so sid die Drucktemperatur ein klein wenig höher, aber auch weniger Gefahr, dass durch die Außentemperaturen Verformungen auftreten.

PLA lässt sich nicht chemisch glätten (ohne Gesundheitsgefahr, mit teuren, schwer zu bekommenden Chemikalien), und leider ist es auch schwer schleifbar (weil es beim schleifen zu schnell weich wird). Man muss also vor dem Schleifen was aufbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!