Funktioniert kleber bei 3d drucken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Material geht das schon. Die meisten 3D Drucker drucken letztlich auf Kunststoffbasis, da kannst du Kleber der für Plastik geeignet ist verwendet.

Flüssigkleber wie UHU sind meist nur gut für Papier geeignet, aber Sekundenkleber oder Klebstoff für Revell-Modelle sollten bombe halten.

Sekundenkleber geht. Die Klebestellen werden dabei oft mit weißen Ablagerungen des Klebers versehen.

Es geht aber auch Kontaktkleber wie Patex. Ich kaufe den imme rim Action-Markt von Bison in kleineren Tuben. Kleber zweiseitig aufbringen, 5 bis 15 Minuten warten, Teile dann zusammendrücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Nicht jeder Modellbaukleber ist geeignet. Gerade bei PLA funktionieren die nicht.

PLA ist nicht mal von Aceton beeindruckt.

Modellbaukleber ätzen oft die Oberfläche etwas an. Das geht gut bei ABS.

Ich verwende für PLA eine guten Sekundenkleber der nicht ausblüht.

UHU hat eine speziellen Kleber in der Tupe. Ich glaube der Heißt UHU AllPlast. Der funktioniert zwar auch, aber er muss eine Weile trocknen.

3D gedruckte sachen nur mit speziellem 3D Kleber kleben, sonst geht die garantie flöten

Da müßtest du erstmal verraten, aus welchem Material die Teile bestehen. Dass sie aus einem 3D-Drucker kommen, hat für das Kleben keine Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung