UHU Kleber für die bessere Haftung beim 3D Drucken?

3 Antworten

Ja, der Kleber funktioniert. Er besteht aus dem gleichem Kunsstoff wie Holzleim. Ist aber leichter aufzutragen. Ich habe es auch mal mit der 50% Wasser/Holzleim Lösung probiert. Das funktioniert auch, dauert aber einen Moment bis das Wasser verdunstet ist.

ABER: Da diese Kleber das Druckstück deutlich fester halten als üblich muss man nach dem Drucken unbedingt warten bis das Bett abgekühlt ist. Dann auch nicht am Druckstück reißen sondern es mit dem Spachtel lösen. Ich hatte es mal mit dem Kleber übertrieben und beim Abnehmen gleich ein Stück Glas mit aus der Platte gebrochen. Hat mich 24 Euro Lehrgeld gekostet.

Besser geeeignet ist übrigens Haarspray Typ Strong. Den gibt es in jeden Supermarkt.

Er läßt sich mit warmen Wasser von der Platte wieder abwaschen.

Ich benutze ausschließlich Haarspray.

tommgrinn  12.12.2022, 18:08

Sicher du meinst den Uhu Stic und nicht einen anderen Kleber? Laut Datenblatt: "Eine der zu klebenden Oberflächen muss saugfähig sein." Als Temperaturbeständig zählt er auch nicht. Dafür würde zum ablösen einfaches Wasser ausreichen. 🤔

tomgun  13.12.2022, 10:46
@tommgrinn

Ja, diese Stifte und auch Holzleim bestehen aus PolyVinyl in verschiedenen Formen.

tommgrinn  13.12.2022, 21:12
@tomgun

Eigentlich bestehen sie nicht aus PolyVinyl. Zumindest, wenn dann zu maximal 2%, was nicht gerade viel ist.

Siehe Datenblatt "Die Klebeformel besteht aus 98 % natürlichen Inhaltsstoffen (inkl. Wasser) und ist lösungsmittelfrei." Und PolyVinyl zählt zu den Kunststoffen und nicht "natürlich".

Bei den Holzleimen die ich benutze sind sogar 0 % Kunststoffe drin. Mein Opa hatte den noch selbst aus zerkochten Knochen hergestellt (eine übrigens ziemlich stinkende Angelegenheit).

Ich habe es nie beim Drucken probiert, kann sein, dass die Theorie dagegen spricht aber irgend etwas da drin ist was in der Praxis doch irgendwie hilft, aber wäre echt interessant was das sein soll bzw. wie das funktioniert.

Da die meisten Druckbetten beheizt sind und dieser Kleber nicht für große Hitze vorgesehen ist - Nein. Probiert habe ich es aber noch nie.

MannyIDK
Fragesteller

Ok danke :)

Würde ich lieber nicht machen kp ob das mit Klebe Stift klappt . Nicht dass der druck nicht abgeht. Ich hab da einen speziellen Sprüh Kleber aber kp wie er heißt . Sorry dass ich das nicht genauer weiß :/