3d Drucker feinstaub?

1 Antwort

Ich drucke seit 2017 mit PLA, wenig PETG und so gut wie nie ABS.

Ich habe keinerlei Probleme mit der Atmung, meine Frau und mein Hund auch nicht.

Unsere Wohnung ist nicht staubiger geworden, seit ich den Drucker habe. Da ist die Belastung durch den Hund und dessen Fell wesentlich auffälliger.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Drucker beim Schmelzen Feinstaub entwickelt. Staub entwickelt sich eher beim Entsorgen der Restmaterialien, wenn ein Druck nicht funktioniert, man Filament zuschneidet. Wenn man die Druckprodukte vom Support und anderen Sachen trennt.

PLA und PETG entwickeln so gut wie keine riechbaren Gase, ABS ist da eine ganz andere Kategorie, es entstehen unangenehme Abgase, die auch wirklich gesundheitsschädlich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!