Warum sieht der 3D Druck XYZ Cube so aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Elefantenfuß kommt wahrscheinlich durch zu langsame Abkühlung. Den Lüfter mal auf 100% stellen.

Ich würde auch mal die Bettemperatur bei 50 Grad und die Drucktemperatur mit 190 Grad versuchen.

Dann bei der Drucktemperatur evtl. in 5 Grad Schritten nach oben korregieren.

PS: Evtl. stimmt auch dein Temperaturfühler fürs Druckbett nicht. Wenn er zu wenig anzeigt könnte es ebenfalls zu Elefantenfüßen kommen. Ich habe dafür ein Infrarot Laser Temperatur Messgerät für unter 20 Euro gekauft. Die sind ziemlich genau.

Fakt ist: Der gedruckte Layer ist noch zu weich wenn der nächste Layer aufgelegt wird. Darum gibt der untere Layer nach und weitet sich wie auf deinem Bild.

Zu hohe Filamenttemperatur.

Zu hohe Druckbettemperatur.

Zu wenig Bauteilkühlung.

Ändern kannst nur wenn du die Seitenteile Plan Glättest z.B. Beschneidest oder Schleifst.

Dein 3D Drucjer Druck somit zu ungenau und das Material aufgrund seiner Eigenschaften mit den zu Grob Positionierten Steppermotor angesetzten Druckkopf erledigt den Rest. Feine Steppermotoren die weniger als 0.5° Steppen können sind Extremst teuer und man findet sie nicht in Kopierstationen oder diversen Geräten . Wenn dann oft in hochpreisigen Geräten die sehr selten mal Defekt gehen , meistens vom Hersteller wieder zurückgenommen werden im Austausch gegen anderes bzw. neues Modell oder in Rückrufaktionen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator