3D Drucker druckt Schicht für Schicht versetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn mich speziell mit 3D Druckern nicht aus, aber kann es sein, dass man die Geschwindigkeit bzw. Übersetzung der einzelnen Achsen irgendwo angeben muss?

Mir scheint, der rechnet schlicht falsch bezüglich der notwendigen Umdrehungen. Er denkt also, er wäre eigentlich an einer anderen Position als er eigentlich ist.

Simon3101
Fragesteller

Soweit ich weiß muss man das nicht angeben, da er vorprogrammiert war und ich nur die Hardware zusammenbauen musste und die Geschwindigkeit kann ich in % einstellen, was ich auch schon versucht habe.
Ich wüsste auch nicht, wie ich die Berechnung beeinflussen oder ändern könnte

FresherKnilch  27.12.2021, 10:56
@Simon3101

Mh, bei CNC-Dreh- und Fräsmaschinen gibt man ein Verhältnis an, dass angibt, wie viel Strecke bei einer Umdrehung des Servos zurückgelegt wird.

Für mich hört sich das so an, als würden bei dir Z-Achse zu wenig, und X-Achse zu viel Weg machen.

Aber wie gesagt, ich kenn mich mit den Druckern und den Einstellmöglichkeiten nicht aus. :(

Simon3101
Fragesteller
@FresherKnilch

Das kann gut sein, aber wie gesagt, ich wüsste nicht wie ich das ändern sollte. Erstmal danke für Ihre Hilfe

FresherKnilch  27.12.2021, 10:58
@Simon3101

Okay. Wenn du irgendwann eine Lösung dafür hast, poste sie bitte hier, damit anderen auch geholfen wird. Mich interessiert es auch.

Simon3101
Fragesteller
@FresherKnilch

Oh tut mir leid, ich habe vergessen die Lösung des Problems zu posten.

Also es war einfach ein dummer Fehler von mir, da ich beim Zusammenbau einen Riemen falsch herum eingebaut habe, wodurch der Motor diesen nicht genau ansteuern konnte.

Im Nachhinein etwas peinlich, aber vielleicht hat ja jemand den gleichen Fehler gemacht

FresherKnilch  18.01.2022, 13:06
@Simon3101

Kein Problem, danke, dass du das noch geschrieben hast, wird sicher dem einen oder anderen helfen.

Das ist ein Layershift. Prüfe bitte die Leichtgängigkeit der Achsen, ggf. noch einmal schmieren.

ANsonsten die Vergleochsspannung der Schrittmotor-Karten erhöhen, da sollten so kleine Potis drauf sein, da sollt eman aber ein Messgerät haben, damit es nicht zu viel wird.

Ich habe die Schrittmotren nach der Anhebung der Spannung (und dadurch mehr STrom) mit Kühlrn versehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!