3D Druck: Einseitige Unterextrusion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schonmal überprüft, ob dein filament vielleicht nicht richtig eingezogen wird? Das Klickgeräusch könnte darauf hindeuten. Versuche es mal mit einem anderen filament oder reinige deine Extruder-Zahnräder Das könnte das problem lösen

Vermutlich hat Dein Drucker die schlechten Ergebnisse an der Seite, an der er auch die Naht positioniert (wo er immer startet und endet bei einer Schicht).

Das kann auf folgendes deuten:

a.) Der Retract ist zu groß eingestellt

Der Retract ist ein Wert, der bei Bewegungen der Düse zwischen Druckbereichen und meist auch nach dem Ende einer Druckschicht dafür sorgt, dass Filament zurückgezogen wird, um bei den Bewegungen das "Stringing" abzumildern oder zu vermeiden.

Nicht jeder Drucker kann gleich viel Retract vertragen, bei einem Direkt-Extruder sind meist schon 2mm die obere Grenze, bei einem Drucker mit einem langen Bowden-Schlauch können es 6mm sein. Zu viel Retract sorgt für Unterextrusion, wenn er dann wieder startet.

b.) Ist der Retract OK, so kann es möglich sein, dass nach einem Retract mehr Material nachgeschoben werden muss, als der Retractlänge entspricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!