Hallo, ich habe einen ctc dual bizer 3d drucker und wenn ich das druckbett in dem Programm aktiviere, heizt der extruder nicht auf. Was kann ich tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du manuell im Drucker das Heizbett aufheizen? Wenn nein: Entweder Heizpatrone kaputt, Kabel nicht richtig gesteckt oder Firmware fehler. Der Drucker selber sagt mir nichts, aber wenn du ihn neu hast, lass den Verkäufer das beheben.

Benntiger
Fragesteller

Nein der Drucker ist nicht nicht neu, aber wenn ich den Anschluss für das Druckbett bei dem Lüfteranschluss anstecke, dann heizt es sich auf. Es stört mich zwar nicht, aber dann heizt sich die Druckplatte halt unbegrenzt auf.

Freestila  03.01.2022, 12:46
@Benntiger

Das solltest du auf keinen Fall, dass kann im schlimmsten Fall zu einem Brand führen!

Dann scheint leider dein Mainboard kaputt zu sein. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Du kannst ein anderes Board kaufen (https://all3dp.com/2/3d-printer-controller-boards/), ich hab z.B. ein MKS Gen L. Dazu noch Stepper driver, und du hast auch direkt nen leiseren Drucker.