Extruder wichtig bei 3d drucker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Extruder ist mitunter das wichtigste Teil. In ihn wird der Kunststoff geschmolzen und durch die Düse gedrückt.

Ohne Extruder geht also gar nichts.

Timmy134
Fragesteller

Aber ich glaube das bei dem Kobra 2 auch ein hotend dabei ist und ich habe extra den extruder mit bestellt also gehört der da dann noch hin oder nicht?

Ireeb  08.11.2023, 18:55
@Timmy134

Ich weiß nicht genau was du da tust oder zusammenbestellst, aber der Extruder ist Teil des 3D-Druckers, und wenn du einen nornalen 3D-Drucker kaufst und nicht "gebraucht für Bastler" oder sowas, ist der Extruder dabei, weil er eben essentieller Teil des Druckers ist.

Das Hotend ist Teil des Extruders bzw. wird in den Extruder hineingeschraubt.

hvbuzf6rugf6fj  08.11.2023, 21:14
@Timmy134

Das hotend ist nur das Teil was sich aufheitzt, der Extruder ist das Teil was das Filament zuführt.

Ireeb  09.11.2023, 10:08
@hvbuzf6rugf6fj

Zwar ist das Hotend ein eigenes Teil, aber es ist trotzdem ein Teil des Extruders.

Etwas zu extrudieren bedeutet, eine verformbare Masse durch eine Öffnung (in diesem Fall die Düse) zu pressen.

Um von "Extrusion" bzw. einem "Extruder" reden zu können, wird also sowohl der Filamentvorschub als auch das Hotend benötigt.

Maxicraft  06.04.2024, 19:59
@Timmy134

Hey fast jeder Drucker (auch deiner) hat einen extruder schon eingebaut vieleicht hast du einen Metallextruder bestellt oder einen Ersatz da mache Firmen keine Metalextruder mitliefern und du Plastik oder andete materalien als Spitze hast kann man sich extra metall extruder kaufen

Nein, der Extruder ist das Teil was dein Filament in der richtigen geschwindigkeit in dein hotend schiebt und durch die Nozzle presst. Der Kobra 2 hat einen Bowdenextruder der Extruder ist also das Teil, was an dem ende vom Schlach sitzt das nicht am Druckkopf ist.