Wie bessere 3d druckqualität erhalten?

hoyohoo  07.09.2021, 10:21

Welcher Drucker?

Jonas3xy
Fragesteller

Weiß nicht ob der dir was sagt, weils jetzt keine bekannte Marke ist, aber der Drucker ist ein Geeetech a20m.

hoyohoo  07.09.2021, 23:55

Welchen Slicer nimmst du?

Jonas3xy
Fragesteller

Im Repetier host nehme ich normalerweise Cura, aber auch ab und zu Slice3r. Das Objekt ist jetzt aber mit Cura geslicet geworden

1 Antwort

SO Pickel kann die Z-Naht sein, wenn die auf "zufällig" im Slicer eingestellt ist.

Die "Risse" lassen auf eine nicht genügende Layer-Haftung schließen.

Ist das Material (danach sieht es aus) ein sogenanntes PLA-Silk-Filament?

Silk-Filamente sollten mit deutlich höherer Temperatur gedruckt werden, ich drucke die mit 215 Grad.

GGf. auch etwas mehr Material zugeben, ggf. auch die Düse mal schecken, ob die verstopft bzw. teilverstopft ist.

Düsenreinigung durch Cold-Pullout bei ca. 100 Grad, also das Filament bei 100 Grad Düsente,peratur nach hinten herausziehen und den Pfropf entsorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Jonas3xy
Fragesteller

Ja, auf dem blauen und silbernen Filament steht SILK. Das mit höherer Temperatur drucken und die Z Naht Einstellung schau ich mir heute nachmittag mal bei einem Testdruck an, ob sich da was ändert. Was für eine Layer Haftung würdest du mir empfehlen? Schon mal danke für dir Tipps