3D Druck ungenau, was kann ich verbessern?

2 Antworten

Nimm mal nen anderen Slicer z.B. Cura. Da findest du auch eher diese Einstellung. Vielleicht ist deine Düse auch zu heiß. Geh mal runter auf 210 Grad.
Das Druckbett würde ich eher auf 60 Grad heizen, bei 50 Grad hat sich bei mir schon oft ein Druck gelöst.

Ok, danke für die Tipps! Aber irgentwie erkennt Cura meinen Drucker nicht😢 Das mit den Temperaturen werde ich auf jedenfall probieren, und soll ich auch noch den druckspeed veringern? Z.b von 90 auf 60mm/s

Ich finde auch,d ass die Temperatur für PLA viel zu hoch ist. Ich drucke mit 215 Grad, andere drucken gar nur mit 190 Grad. Bei zu hoher Temperatur hat PLA die EIgenschaft, auch ohne Filamentvorschub aus der Düse tropfen zu können, insbesondere, wennd ie Düse 0,4mm Durchmesser hat.

Das Wichtigste ist aber, dass ein Layer nicht zu schnell gedruckt werden sollte. Damit ist nicht die Geschwindigkeit gemeint, sondern die Zeit, die ein layer minimal dauern sollte. Wird diese Zeit unterboten (sagen wir mal 10 Sekunden, 30 Sekunden oder gar eine Minute als Minimalzeit), so wird das Filament, auf das der nächste layer gesetzt wird,k nicht richtig kalt, und es verformt sich. Danach sieht mir das bei Deinem Ausdruck aus.

In jedem Slicer sollte man diesen Parameter einstellen können. In Cura ist es wirklich etwas schwierig, den zu finden. Zusaätzlich kann ein Bauteilkühler hier helfen, ich weiß nicht, ob der Byzer einen Solchen hat.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Danke für die Tipps! Welchen Slicer verwendest du denn?

@Juli246

Ich nutze hauptsächlich den KISSlicer, aber auch den Slic3r udn selten Cura. Ab udn an verwende ich Simplify 3D, wenn ich bei einem Bekannten bin, der den hat (kostet Geld).

Der KISSlicer ist toll, aber nicht ganz einfach zu konfigurieren. Man muss etwas werkeln, um den eigenen Drucker vernünftig eingerichtet zu bekommen. Ich kann da aber gerne Screenshots zusenden.