Wie kann man Hohlräume bei einem 3D Modell füllen? (3D-Drucker)?

4 Antworten

hallo,

in welchen Format ist dein 3d-Modell?

und warum willst du es in einem stück drucken? wie groß wird es denn?

ich würde zumindest die flügel, flosse vom rumpf trennen und einzeln drucken..esseidenn das modell passt auf deine druckplatte und du hast Duo-Extruder womit du 2 Filamente gleichzeitig drucken könntest..da wäre möglich wasserlösliches Filament als stütztruktur für das eigentliche filament zu gebrauchen..

Woher ich das weiß:Hobby

In Blender würde ich das 3D-Toolkit installieren udn dort die Funktion "reparieren" nutzebn wollen, aber nicht für das ganze Modell, sondern für Teilbereiche.

Wenn ich ein solches Modell habe und möchte es druckbar machen, so selektiere ich (z.B. den Rumpf), drücke die Taste E für Extrude, verschiebe aber das Ergebnis nicht. Dann drücke ich ALT-S für eine spezielle SKalier-Funktion, die versucht, eine gleichförmige WEanddicke zu erreichen. Die Wanddicke kann man dann eintippen. Dazu muss das Modell aber auch eine vernünftige SKalierung haben.

Mein Tutorial

https://www.youtube.com/watch?v=jHGJDmOYDAE&list=PLhflaRI1yiU5V_DvTiQCFWnL1wr0e2YcK&index=23&t=0s

zeigt Dir da evtl. mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixMueller132
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde es mal probieren!

Du könntest das Modell in TinkerCAD (tinkercad.com) hochladen.

dann trennst Du vom Rumf:

Cockpit

Flügel

die hinteren Leitwerke

Dann fügst Du in die Einzelteile manuell einige Stützstrukturen ein.

die Teile sollten sich dann mit den Schnittflächen nach unten drucken lassen.

Oder Du warteste bis bei den Designern von 3D- Modellen ein Umdenken stattgefunden hat und sie ihre Modelle für den 3D-Druck optimieren.

Ist das nicht die Spruce Goose von Howard Hughes ?

Sei's drum, warum das Teil nicht in Teilen drucken, und diese dann wie ein Kit zusammenbauen ?

FelixMueller132
Fragesteller

Die Spruce Goose sieht ein bisschen anders aus ;)

Man kann es auch nicht in Teilen drucken, weil die Wände zu dünn sind.