Welcher kleber ist besser geeignet bzw ist irgendeiner davon geeignet um PLA mit PLA zu verkleben? Update: Der UHU Funktioniert wunderbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich war letztens auch auf der suche nach einem Kleber für PLA, weil ich wegen einer kleinen abgebrochenen Ecke nicht nochmal 8 Stunden drucken wollte....habe UHU Spezial-PVC-Modellbaukleber probiert und es funktioniert wunderbar!..dieser erinnert mich an Revell-Modellbaukleber wo man die Figuren selbst zusammenbauen muss und bekleben muss..funktioniert ebenfalls super!..

also der UHU PVC Spezial Modellbau-kleber kostet ca 5€ im Baumarkt , ist eine kleine Rote flasche..klebstoff selbst ist flüssig, durchsichtig und härtet komplett aus, bei schwarzem Filament KEINE Flecken und keine verfärbungen! oder weisse stellen...kann ich nur empfehlen..

ich denke zweite wahl wäre aceton, da dieses die PLA stuktur löst und man kann dann "kaltverschweissen"..also auch kleben..verändert aber am klebe-rand die struktur..

was auch funktioniert ist wie immer sekundenkleber..aber es hinterlässt weisse flecken bei schwarzem filament..unschön..die Dämpfe verursachen dieses ..am klebe-rand auch sichtbar veränderungen ähnlich aceton.....verkleben tut es aber auch gut..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze ganz stinknormalen Cyan-Acrylat-Kleber, um PLA zu verkleben. Das ist der gängige Sekundenkleber. Man kann den dickflüssigen kaufen, dann ist es nicht so schnell fest wie mit dem dünnflüssigen, man kann also noch etwas an den zu verklebenden Teilen ausrichten.

Zusätzlich kann man ein Aktivator-Spray einsetzen, welches dann für ein sofortiges Aushärten des Klebers sorgt.

Sekundenkleber kauft man nicht von UHU oder Patex, sondern z.B. bei Conrad oder z.B. Pollin. Da kostet eine Flasche mit 20ml 2,50 €

https://www.pollin.de/p/sekundenkleber-superglue-2000-890153

und der Aktivator

https://www.pollin.de/p/aktivator-spray-890156

für 4,10€

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
xXKanexXx
Fragesteller

Denn denn ich hatte hat nicht wirklich funktioniert weiß aber auch nicht mehr wo ich denn her hatte und was das genau für einer ist

Uhu Hartkunstoff (blau gelbe Tube) oder Epoxid Harz (Smooth on XTC3D (sehr teuer)) gehen auch, aber gut das du auch eine gute Lösung gefunden hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung