Ender3 SKR Mini e3 mainboard bug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die heutigen Mainboards haben noralerweise nur einen einzigen Ausgang, den man regeln kann. Damit wird der Bauteil-Lüfter (also der, der die Schicht kühlt, während die neue aufgetragen wird). Alle Anderen Lüfter werden wohl an 12V-Spannung hängen und dauernd laufen.

Wenn ich mir das Bild auf https://de.banggood.com/BIGTREETECH-SKR-Mini-E3-V1_2-32Bit-Control-Board-With-TMC2209-UART-Ultra-mute-Driver-Replace-Ender-3-3D-Printer-Mainboard-p-1599444.html?utm_source=google&utm_medium=cpc_ods&utm_content=phil&utm_campaign=phil-sds-smla-de-bg-all-0813&ad_id=456359684853&gclid=Cj0KCQjw7Nj5BRCZARIsABwxDKJpxHYgLNRFAw45ncxLiAzRCmcrmoJGn6b2QS4y2LvsZUqQm_1d9I8aAhYkEALw_wcB&ID=6285959&cur_warehouse=CN anschaue, so hat das Teil nur zwei Lüfterausgänge. GGf ist einer unregelbar oder nur an/abschaltbar. Muss in der Firmware erkennbar sein.

Wichtig ist, dass der Bauteillüfter regelbar ist,d enn für z.B. ABS oder Modellflug-Druck muss der abschaltbar sein.

Die anderen Lüfter kannst Du ka mit einem Kippschalter ausmachen,w enn Dich das stört.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Erster Teil geh ich mit. Lüftersteuerung fürs Bauteil findest du sogar über das Menü beim Ender. (Und in jedem slicer in den einstellungen für den druck. ZB.: Bauteillüfter auf 60% ab der zweiten schicht)

Der Nozzle kühlkörperlüfter sollte immer angehen, wenn die Nozzle hochgeheizt wird.

Absolut ungute Empfehlung die Lüfter mit Kippschalter auszuschalten.

Bei der Nozzle bekommt man vllt höchstens ne Verstopfung, weil das Filament im ganzen kühlkörper schmilzt bis zum bowdenschlauch, aber die mainboard- oder Netzteillüfter manuell auszuschalten halte ich für Brandgefährlich. Die sind da nicht umsonst.