wie kann ich meinen Ender3 S1 kalibrieren?

4 Antworten

Hallo, hast du die E-Steps bei deinem Drucker gemacht?
Also gibt dir dein Extruder 10 cm Filament aus, wenn du am Drucker 10 cm Filament extrudieren möchtest?
Falls nicht, hätte ich dir ein gutes Video dazu wie man so etwas an einem S1 einstellen kann.

(ca ab Minute 17:30)
https://www.youtube.com/watch?v=rrFHCJgHtJ0

3D-Drucker sind keine richtigen NC-Maschinen. Die Maße sind meist nicht exakt hinzubekommen. bei stehenden runden Löchern hat man meist ein wenig ovale Löcher. Innenlcher sind meist ein wenig zu klein, Außenradien ein klein wenig zu groß.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Such bei Youtube nach ender 3 S1 und schau das Video von mpox an, der hat sein eigenes curaprofil und zeigt was man machen muss.

Hallo Outless

Die Flussrate sollte überall in den Materialeigenschaften auf 100% stehen. Jetzt musst du in der Firmware des Druckers die Steps für den Extruder anpassen und speichern.

Outless
Fragesteller

flussrate lässt sich doch aber mit cura einstellen. der drucker selber speichert die flussrate nicht, sodass ich immer gezwungen wäre es manuell einzustellen. aber nichts desto trotz... die wandstärke stimmt ja zu 100%

soll: 0,4

ist: 0,4

aber warum stimmen die maße nicht

Franky1962  06.09.2022, 01:13
@Outless
flussrate lässt sich doch aber mit cura einstellen.

Das ist aber eine unsaubere Lösung. Normalerweise kann man bei jedem Drucker die Steps des Extruders einstellen.

aber warum stimmen die maße nicht

Welche genau?

Outless
Fragesteller
@Franky1962

die höhe vom zu erstellenden objekt und die breite. wir reden von 0,5 - 1mm... das gefällt mir nicht.

als wenn die gleitschiene nicht stimmt. aber ich dachte, dass man x,y und z so wie beim fluss einstellen kann. also quasi runter oder hoch skallieren.

Franky1962  06.09.2022, 08:40
@Outless

0,5 - 1mm ist natürlich zu viel. Die Werte(Steps) muss man aber im Drucker ändern. Sonst wird das nie was. Ich würde erstmal 2 Quadrate drucken und schauen, ob die Abweichung linear steigt.

Minihawk  08.09.2022, 10:14

Flussrate 100%, das ist Quatsch. Flussrate ist ein Faktor, der je nach verwendetem material größer oder keiner 100 sein kann. Bei PLA (das nimmt ein wenig an Volumen zu nach dem Druck) ist die normalerweise 94 bis 96 Prozent.

Franky1962  08.09.2022, 11:53
@Minihawk

Das ist richtig, wenn aber eine Wandstärke erst bei einer Flussrate von 85% erreicht wird, ist der Extruder schlecht kalibriert.