Ender3 s1 stringing, wer weiß weiter?

2 Antworten

PETG ist wesentlich dünnflüssiger als z.B. PLA, wenn es aus der Düse kommt. Daher bringt da ein Retract auch sehr wenig. Du wirst mit Deinem Hotend mit dem Stringing leben müssen. Lediglich die Nutzung eines Direkt-Extruders ohne jeden Bowdenschlauch könnte hier was helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Das habe ich auch wenn ich mit PETG drucke. Ich habe es soweit geschafft. dass das Stringing nur im Innenbereich von z.B. einer Vase oder Schale passiert. Die Fäden sind so dünn, dass man sie mit einem Feuerzeug wegschmelzen kann ohne den Rest zu beschädigen. Ich denke das liegt am schnellen Wechsel der Stelle an der gedruckt wird. Das Filament läuft noch ewas nach und wird über den leeren Raum gezogen.

Ich habe auch so einiges versucht und es nicht komplett weg bekommen. Aber damit kann ich Leben.