3d Drucker Ender 3 v3 ke druckt nicht mehr?

1 Antwort

Schritt 1 wäre ja erstmal die Druckplatte zu reinigen, die muss frei von Fett und Staub sein damit das filament darauf haften kann.

Schritt 2 wäre zu prüfen ob die Druckplatte noch Level ist und das leveling ggf zu korrigieren.

Anonym234567528 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 13:14

Das habe ich alles schon gemacht. Gestern Abend hatte ich zuletzt gedruckt und heute morgen hat es nicht mehr geklappt.. und ich habe diese 16 punkte testen lassen, aber da war alles ok

Krabat693  29.11.2024, 13:57
@Anonym234567528
und ich habe diese 16 punkte testen lassen, aber da war alles ok

Was heißt alles ok?

Aber davon ausgehend dass dein Bett gelevelt und komplett sauber und fettfrei ist, wäre noch die Frage ob dein Z-Offset korrekt ist.

Über das Z-Offset stellst du ein wie groß die Diskrepanz zwischen dem vom Sensor ermittelten 0 Punkt und dem tatsächlichen 0 Punkt (der Punkt an dem die Düse das Bett berührt) ist. Wenn du zb deine Düse wechselst oder dein Hotend zum Reinigen zerlegst, musst du diesen danach neu einstellen.

Eine weitere potentielle Ursache, eine partielle Verstopfung im Hotend kann auch dafür sorgen dass sich das filament nach oben rollt und somit nicht richtig aufs Bett gelegt wird.

Anonym234567528 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 14:00
@Krabat693

danke. Zu dem letzten Punkt: wie behebe ich das problem mit dem hotend?

Krabat693  29.11.2024, 14:08
@Anonym234567528

Zum reinigen des Hotend bevorzuge ich den Cold Pull.

Dazu drückst du, bei kaltem hotend, auf den Ladehebel des Extruder und ziehst direkt am filament. Währenddessen gibst du den Hotend den Befehl auf Drucktemperatur aufzuheizen.

PLA wird ab ca 60°C weich und gummiartig, richtig angewendet ziehst du so dass filament bei einer Temperatur zwischen 60° und 100°C aus dem Hotend. Das filament sollte einen deutlichen negativ Abdruck der Düse zeigen.

So bleibt alles am filament kleben was vorher im Hotend war, du schneidest dann die vorderen paar cm vom filament ab und kannst es neu laden.

Ein Coldpull funktioniert zum Reinigen am besten, du musst aber vorsichtig sein bei Düsen mit Rubin oder Diamant Spitze, die können davon kaputt gehen (du kannst die Spitze mit heraus ziehen)

Wenn du alles richtig gemacht hast kannst du etwas filament extrudieren und es sollte aus der Düse gerade nach unten heraus kommen.