Was ist der genaueste 3D Drucker unter 1,500€?

2 Antworten

Ein gängiger 3D-Drucker ist mehr als eine minimale Schichthöhe.

Es ist dann so eine Sache, ob der Kunststoff genau genug gefördert werden kann, um eine derart keine Schichthöhe überhaupt aufzutragen.

Mein erster 3D-Drucker für 149€, der hatte eine metrische Gewindestange als Antrieb für die Z-Achse. Das war deutlich genauer als Drucker mit Gewindespindeln. Aber Gewindestangen sind keine Präzisionsbauteile, sie eiern, sie sind nicht gerade.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Den Prusa MK4 haben wir auf Arbeit und der druckt schon sehr genau. Hat auch ein sehr gutes Druckbild. Kostet montiert 1200€, zur Selbstmontage <1000€. Abweichung laut Datenblatt glaube zwiachen 0,1mm und 0,2mm.

Mit anderen hab ich aber auch noch nicht gearbeitet. Schraubenlöscher oder Taschen sind sehr genau.