MacPro 5.1: wo sitzt das Bauteil mit der Firmware?

5 Antworten

Hallo,

ein defektes Mainboard bei diesem Mac ist sehr selten. Meistens liegt es an RAM, Graka oder defekter Peripherie.

Lade dir mal das Techniker Manual runter (https://www.manualslib.com/manual/900452/Apple-Mac-Pro.html

und versuche mal den Fehler zu finden.

Manchmal hilft es auch, mal alles außer der USB Tastatur abzuziehen (auch Batterie Festplatten und RAM), eine Weile ruhen lassen und wieder mit SMC reset neu zu starten.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
monara1988
Fragesteller
ein defektes Mainboard bei diesem Mac ist sehr selten.

Ich gehe ja auch nicht wirklich davon aus dass das Mainboard defekt ist,sSondern die Firmware ein Problem macht, das sich die neue Firmware mit dem alten Betriebssystem in die Haare bekommen hat und sich das Betriebssystem darum nicht mehr booten lässt...
Wie geschrieben; das ist mit dem Update von HighSierra passiert (altes Betriebssystem) obwohl die Firmware für das neue Mojave aufgestpielt war. Ich weiß nicht ob Apple in der Firmware zugelassen hat das man wieder zurück zur alten wechselt...

Meistens liegt es an RAM, Graka oder defekter Peripherie.

RAMs sind getauscht. Grafikkarte auch. Diverse Festplatten versucht. Diese kleine Batterie getauscht. Netzteil funktioniert. Kabel getauscht. Verschiedene Monitore verwendet. Ich wüsste nicht was ich noch prüfen könnte XD

Lade dir mal das Techniker Manual runter ( https://www.manualslib.com/manual/900452/Apple-Mac-Pro.html und versuche mal den Fehler zu finden.

Interessanter Link, danke!
Ich bin nicht sooo gut in Englisch, aber ich schaue mir das mal an. Kenne sonst auch Leute die mir helfen können...

Manchmal hilft es auch, mal alles außer der USB Tastatur abzuziehen (auch Batterie Festplatten und RAM), eine Weile ruhen lassen und wieder mit SMC reset neu zu starten.

Hab ich schon gemacht... :(

Hast du mal eine andere Grafikkarte (falls zur Hand) eingebaut? Sieht mir eher so aus, als ob bei deinem letzten Update die Firmware aktualisiert wurde und das sich mit dem Grafiktreiber nicht verträgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
monara1988
Fragesteller

Genau das dachten wir auch.

Ich habe die alte NVIDIA GForce GT120 mit High Sierra, und, Mojave mit der (ich meine) Radeon RX 560 4GB probiert, was ja beides mal funktioniert hatte.

Ich vermute da war irgenwo was mit Mojave (neu) drin und ich hab mit dem HighSierra Update (alt) irgendwas kaputt gemacht. ich dachte daher an die Firmware....

monara1988
Fragesteller
@Babelfish
Hast du schon mal versucht den NVRAM und PRAM zurückzusetzen? Hilft oftmals bei solchen Problemen.

Ja habe ich; brachte nichts.

Ansonsten wende dich besser mal an ein Forum mit mehr fachkundigen Leuten wie dem hier:

Da habe ich mich damals auch schon angemeldet und um allgemeine Hilfe gefragt, aber niemand konnte helfen; das war nicht viel anders als hier.

Ich habe allerdings da noch nicht gefragt wo die Firmware sitzt; vlt. sollte ich das gleich mal machen...

Danke ;)

Babelfish  16.08.2019, 10:48
@monara1988
Da habe ich mich damals auch schon angemeldet und um allgemeine Hilfe gefragt, aber niemand konnte helfen; das war nicht viel anders als hier.

Ok, ich hatte im Mac Pro Forum keine Frage von dir gefunden aber ich hatte auch nur kurz geschaut.

Den Mainboard-Tausch halte ich für nicht zielführend. Erstens gibt es bestimmt eine andere Lösung ohne Tausch und zweitens kann dir das gleiche dann auch mit dem neuen Mainboard wieder passieren.

monara1988
Fragesteller
@Babelfish
Ok, ich hatte im Mac Pro Forum keine Frage von dir gefunden aber ich hatte auch nur kurz geschaut.

Ist von Anfang des Jahres irgenwann... ich schau später selbst mal nach XD

Den Mainboard-Tausch halte ich für nicht zielführend.

Hm ok. Würde ich auch nur übertrieben ungerne machen, weil ich das noch nicht gemacht hab und mir zu teuer ist, aber ich sehe kaum eine andere Lösung.
Naja, außer den McPro in Einzelteilen zu verkaufen und mir von dem Geld einen anderen zu holen... Da es aber ein Geschenk von meinem Freund war würde ich genau den ungerne wieder verkaufen ;)

Das Betriebssystem wird auf der Festplatte gespeichert sowie alle Updates. Was möchtest du jetzt genau wissen?

monara1988
Fragesteller

Ich hatte gehört/ gelesen das die Firmware irgendwo auf dem Mainboard sitzt und wollte wissen wo. Ist das nicht so?

EinsMaxi  16.08.2019, 10:10
@monara1988

hast du schon versucht das ganze über einen externen Monitor zum laufen zu bringen.

monara1988
Fragesteller
@EinsMaxi

Ja, anderer Monitor ist ausprobiert. Wäre es nur die Anzeige, dann würde der MacPro ja nicht sofort aus gehen wenn ich den An/Aus-Schalter betätige. Alles läuft geht an und läuft, nur der scheint das System nicht zu booten.

Ich hatte mal die RAMs gezogen. Wenn man da ein bisschen "rumspielt" und den AN/Aus Schalter drückt geht der nicht sofort aus; also das erkennt er noch. Die RAMs sind aber nicht defekt; habe noch andere gehabt (die definitiv funktionieren) und ging dennoch nicht.

Sicher, dass sich das überhaupt lohnt? Das Teil ist schon uralt und du weißt nicht mal wo denn der Fehler liegt.

Es könnte zB auch die Festplatte defekt sein oder irgendwas anderes.

monara1988
Fragesteller

Das Alter spielt für mich keine Rolle; ich wollte genau den haben.

Und das es die Festplatte nicht ist weiß ich; ich das habe ich ausprobiert.

triopasi  16.08.2019, 10:09
@monara1988

Okay. Aber es können theoretisch immer noch diverse Chips auf dem Board defekt sein.

Kannst du zB mal von einem Ubuntu USB-Stick booten?

monara1988
Fragesteller
@whgoffline
Wieso verhindert deine Grafikkarte eine Windows Partition?

Das ist total komplizierter Käse mit dem alten MacPro und neuen Betriebssystem, was ich so vorher nicht wusste.
Sobald man das Betriebssystem Mojave aufspielt kann man die eigendliche GraKa (Nvidia GForce GT120) nicht mehr nutzen und muss eine Matal-fähige nehmen (keine Ahnung was damit gemeint ist XD).
Leider hat die die ich zu Mojave verbaut habe (ich meine das wäre die Radeon RX 560 4GB) keinen Bootscreen und kann Windows daher beim Start nicht booten -.-Jetzt wäre es mir auch egal, weil ich mir inzwischen einen Laptop mit Windows besorgen musste und den auch behalten würde, aber ein sehr wichtiges Programm lief auf Mojave nicht, weswegen der Rückschritt auf HighSierra leider notwendig war. Bringt mir aber nichts, da Mojave mit der Radeon auch nicht mehr läuft....

monara1988
Fragesteller
@triopasi
Okay. Aber es können theoretisch immer noch diverse Chips auf dem Board defekt sein.

Irgenwie sowas vermuten wir auch... Aber können die mit einem Update kaputt gehen?

Ich habe das Update gemacht, der ist dabei runter gefahren, und fuhr nicht mehr hoch. Es ist defintiv währenddessen (deswegen?) passiert.

Kannst du zB mal von einem Ubuntu USB-Stick booten?

Von Ubuntu hab ich 0 Ahnung. Müsste ich mich erstmal reinfuchsen...

monara1988
Fragesteller
@whgoffline

Oh wow, was ein Lösungsvorschag; das repariert meinen Mac auch nicht XD

Ich habe mir aber längst einen geholt (brauchte ja was zum arbeiten) aber Windows ist einfach totaler Mist und kann mich auch nach über einem halben Jahr einfach nicht dran gewöhnen. Außerdem habe ich die Programme, die sch* teuer waren, nicht für Windows.
Und das Geld für den MacPro will ich auch nicht zum Fenster rausgeworfen haben.

Die beiden Boards spielen zusammen.

Also beides tauschen oder gleich ein ordentliches Gerät.

Mario