Probleme bei MacOS El Capitan auf IMac 2007 installieren?

3 Antworten

Das Maximum ist 10.11.6 (El Capitan). So weit so gut.

Das Installieren war jedoch nicht möglich, da es "nur von High Sierra oder älter" installiert werden konnte.

Versteh ich nicht, weil das ja jünger als El Capitan ist, das wäre ja ein Downgrade.

Dein iMac kam ursprünglich mit Tiger oder Leopard. Das letzte auf DVD verfügbare war meines Wissens Lion. Du könntest also eins davon auf DVD besorgen, das erst mal installieren und dann ggf. upgraden bis El Capitan.

Kannst Du denn nicht im Wiederherstellungsmenü "macOS erneut installieren" wählen, ist "neueste, mögliche MacOS Version" die einzige Option? Glaub ich fast nicht.

MoonSpirit
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort!

"Kannst Du denn nicht im Wiederherstellungsmenü "macOS erneut installieren" wählen, ist "neueste, mögliche MacOS Version" die einzige Option? Glaub ich fast nicht."

Ja, gibt leider nur die Möglichkeit. Entweder aus dem Internet, oder als Reboot von der Festplatte. Funktioniert nur beides nicht.

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du auf dem iMac schon erfolgreich High Sierra installiert? Wenn ja, dann lade doch einfach auf deinem MacBook das Installationspaket für El Capitan runter und kopiere es auf einen Stick (also nur kopieren und keinen bootfähige Version erstellen). Dann installierst du es ganz normal auf dem iMac.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
MoonSpirit
Fragesteller

Auch dir Danke für deine Antwort,

Nein, ich habe High Sierra auf dem MacBook Pro installiert, um mir die Applikation für Mavericks zu holen, was nur leider nicht funktionierte.

Das Installationspaket für El Capitan kriege ich nur leider nirgendwo mehr kostenlos, außer direkt bei Apple als CD für 20 €

LG

MoonSpirit
Fragesteller
@Babelfish

Danke erstmal, aber genau das war ja mein Problem:

“Wenn Sie noch OS X El Capitan benötigen, verwenden Sie diesen App Store-Link: El Capitan herunterladen. Zum Herunterladen muss der Mac macOS HIGH SIERRA oder älter verwenden“

Es klappt so nicht. Gibt es eine Alternativen Download?

LG

Babelfish  15.07.2019, 16:57
@MoonSpirit

Hmm, geht ja echt nicht. Da bleibt dir wohl nur der Weg über eine DVD. Vielleicht hast du ja noch einen Bekannten, der eine DVD mit Snow Leopard oder neuer hat und wenn du das installiert hast, kannst du über den App Store El Capitan installieren.

Dann von DVD booten

MoonSpirit
Fragesteller

Habe nur leider keine DVD mit dem passenden MacOS, und erstellen kann ich ja auch keine :/

apfelbus  16.07.2019, 13:21
@MoonSpirit

Nun kannst du warten ob zufällig mal jemand eine Frau Blümel fällt oder versuchen eine zu besorgen