3D Drucker BLTouch Error obwohl keiner verbaut ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da scheint die falsche Firmware geflasht worden zu sein. Ich kenne zwar die Firmware für deinen Ender nicht aber für meinen Sovol gibt es auch zwei unterschiedliche Marlin Versionen. Einmal mit und einmal ohne BLT Touch. Das Hoch und Runterfahren beim Home Run ist normal wenn ein BLT Sensor verbaut ist. Erst macht er eine Grobe Abtastung, dann eine feine und dann bleibt er über dem Bett bei Null stehen damit man noch den Offset einstellen kann. Bleibt also nur einen BLT Sensor einbauen oder andere Marlin Version flashen. Evtl geht es auch die Sensorabfrage zu deaktivieren. Du kannst aber auch den G28 Befehl aus dem Startcode nehmen dann läuft er eben nicht auf Home Position. Einen Endpositionsabgleich sollte der Drucker auch ohne machen.

FugeMedia
Fragesteller

Da werde ich später direkt mal nachschauen vielen Dank, habe noch zwei kleinere Probleme , 1. Der X Motor wird sehr heiß direkt nach dem anschalten obwohl er nicht einmal Bewegungen ausführt und er macht so klack Gereuche wenn er still steht und das Ritzel am Motor zuckt minimal zum klack gereuch. 2. Wenn X und Y das Auto home gemacht haben und ich in die Mitte fahren möchte fährt er viel zu weit rechts also irgendwie weiß er garnicht so recht wo er sich befindet auf dem Bett

tomgun  18.04.2022, 09:11
@FugeMedia

Evtl ist der Endschalter defekt. Teste mal ob er beim zurückfahren anhält wenn du den Schalter per Hand betätigst. Dann hätte er auch keinen echten Nullpunkt für die X Achse. Bei veränderter Hard und Software ist es nicht immer leicht den Fehler zu finden.

FugeMedia
Fragesteller

Danke für die Tipps, die richtige Firmware hat die Fehler behoben, jetzt fehlt nur noch ein neuer Treiber da einer der aktuellen defekt ist, rüste jetzt auf von TMC2100 auf TMC2209