Auto Home 3D Drucker funktioniert nicht richtig?

1 Antwort

Lief der Drucker denn schon mal? Oder ist das Problem einfach so aufgetaucht? In ersterem Fall würde ich davon ausgehen dass die Motoren verdreht angeschlossen sind - dreh die Stecker mal um 180°, dann müssten die Motoren anders herum laufen.

Es könnte auch ein Firmwareproblem sein. Ist dort richtig eingestellt welche endschalter benutzt werden und welche Ruhestellung sie einnehmen? Auch die Drehrichtung der Motoren kannst du hier ändern.

Meine Vermutung wäre, dass die Motoren richtig drehen, die endschalter aber falsch konfiguriert sind (Stecker falsch herum oder Firmware falsch eingestellt). Denn die Schalter werden bei 3D-Druckern meistens pro Home zweimal betätigt, einmal um schnell die ungefähre Position anzufahren und dann erneut, langsam, um die endposition möglichst genau zu treffen. Deine Schalter werden wohl alle als betätigt erkannt obwohl sie es nicht sind.

Was für einen Drucker hast du?

ewald98
Fragesteller

Danke

ich habe die Endschalter aus versehen in max und nicht min gesteckt

jetzt druckt er auch

hast du zufällig eine gute Parameter Einstellung für ABS (1.75) bei einem Nozzel Durchmesser von 0.3

habe da schon ein bisschen rum Probiert, das Ergebnis wird auch besser. Ist aber noch nicht Optimal.

cyb3rphil  06.08.2017, 20:53
@ewald98

Schön dass es jetzt geht!

Bei den Parametern musst du rumprobieren, aber es gibt ein paar Anhaltspunkte wo man anfangen kann. ABS wird zB zwischen 240-250°C gedruckt. Als Faustregel gilt dass man bis max ca 80% der düsengrösse als schichtdicke einstellen sollte. 0,25mm wäre da das Maximum, üblich sind 0,2. die 0,3er düse ist auch relativ fein (Standard 0,4), deshalb drucke langsam (50mm/s sind schon recht schnell für feine Düsen). Stelle sicher dass alle Werte (line width, etc) auf die 0,3 Düse angepasst sind.

Stelle die Bauplatte auf rund 90-100° aufwärts ein. Hier ist aber viel Spielraum, zumal meistens die gemessenen Temperaturen nicht 100%ig stimmen.

Schalte für ABS die Teilelüfter aus (oder nur auf ganz gering).

Falls du haftungsprobleme mit dem Modell auf der glasplatte hast probier mal kreppband, Klebestift, hairspray (nimm die Platte vorher aus dem Drucker!) oder auch einfach andere Temperaturen. Google einfach mal nach ABS Warping, da kommt einiges.