3D Drucker Selbstbau?

3 Antworten

Boards gibt es wie Sand am Meer.

Ich selbst nutze für meinen Core-XY-Drucker (Tronxy X5S) ein Board Namens MKS GEN L. kostet wenig, hat genügend Anschlüsse für X-Y und einen für Z, die Motoren werden dann parallel angeschlossen, also über einen Treiber betrieben. Die Achsen der Z-Motoren kann man, wenn man möchte, durch einen Zahnriemen verbinden.

Es macht kaum Sinn, zwei Treiber für Z einzusetzen, da diese Achse wenig Bewegung und Geschwindigkeit benötigt.

Ich rate Dir dazu, Dir einen Bausatz zu kaufen. Der Tronxy X5S ist nicht unbedingt das beste Beispiel, aber auch diesen kann man durch Erweiterungen zu einem Topp-Drucker machen.

Viele Leute nutzen aber 32Bit-Boards wie das SKR, ist bestimmt besser als mein MKS, aber ich habe die 32Bit durch die Nutzeung eines Raspberry Pi mit der Software Klipper.

Auf dem MKS hatte ich Marlin installiert, ist auch für Dich die beste Wahl, au0er Du möchtest auch Klipper nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Meinen ersten 3D Drucker habe ich 1995 aus einem Hp Deskjet 500 Tintenpisser gebaut. Dafür hab ich den eigenen Controller des HP 500 für diese Aufgabe verwendet. Und damals lief das Teil noch auf Parallel Port Anschluß :-)

Filamente ? , Fehlanzeige ,gab es seinerzeit noch nicht . Musste man sich noch selbst herstellen oder in einer art Bad mittels Eletroimpulsen dann das Teil Herstellen. Wenn man Flexibel sein will kann man einen 3D Drucker Mühelos mit einem RasPi ,selbst bauen . Seine bis zu 40 I/O Pins lassen keine Wünsche offen. Auf dem RasPi kann man sich auch jegliche Software darauf selbnst Stricken ,ein eigenes Linux als Distri draufsetzten. So erübrigt sich die frage welche Firmware ,welche Software ( CAD) sollte man verwenden ,etc. durch die Flexibilität ist man frei von Abhängigkeiten.

Stepper oder Schrittmotoren findet man zuhauf auf Schrottplätzen ,alten Kopieren oder Druckern ( selbst) , passende Stepper controller kann man leicht mit ein Paar Transistoren und einem passenden Chip ( ULN 200A oder Ähnlichen) selbst herstellen. Der kleinste 3D Drucker schafft bei mir einen Cubus mit 10 X 10X 10 cm.

Der Größte 3D Drucker schafft einen Cubus mit 75 X 75 X 75 cm . Damit hab ich schon einige größere Plastik Teile ( Gehäuse) von Geräten hergestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du kannst dir im Internet viele Tipps holen, dort gibt es viele Anleitungen für den Selbstbau von 3D Druckern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung