Was ist das beste Motherboard mit Marlin Firmware?

1 Antwort

Ich würde auf ein modernes Board setzen. Die Marlin-Firmware sollte man sowieso selber auf Board und Drucker anpassen, das ist kein Hexenwerk.

Die bekanntesten Hersteller sind zur Zeit da BigTreeTech und Makerbase. Ich persönlich nutze Makerbase.

https://3dprintinggeek.com/3d-printer-controllers/

Die "großen" Boards Octopus oder Eagle haben eine große Anzahl an möglichen Schrittmotoren. Ich habe allerdigs ein viel "normaleres" Board, ein MKS S-GEN-L. Das ist heute gar nicht mehr käuflich, so weit ich das sehe.

Marlin muss mit 32-Bit erzeugt werden, daher nutzt man Visual-Studio Code dafür.

ich bin mir nicht sicher, ob Marlin die richtige Wahl für CNC und Lasern ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!