Kann man eine 3D Druckerplatine für einen CNC zweckentfremden?

2 Antworten

Hallo,

Dein 3d-Drucker ist ja sogesehen eine CNC-Maschine, der unterschied ist nur ,da wird kein bohrer benötigt, sondern wird geschmolzenes Plastik aufgetragen..

G-Code ist entscheidend für all die Sachen, wo du mit dem umgebauten 3d-drucker deine Objekte bearbeiten willst.

Ich hab mir ein CNC-Laser cutter gebaut, der funktioniert auch auf Arduino UNO-Basis mit CNC-Shield..Laserkopf ist extra..Software: EstlCAM

Nachtrag: Bei 3d-druckern wird meist die Platte mitbewegt, CNC Fräse/Cutter da ist die platte fest..da wäre umbau evtl nötig..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

hast du deinen Arduino mit irgendeiner Firmware bespielt? Den möglicherweise könnte ich die ja für meine Platine Modifizieren.

@Derjpgmaster

ja, die nennt sich GRBL, aber was hast du denn für einen µC drauf? ein ATMEGA? oder auch ein UNO 328P? Für atmega würde ich eher marlin draufziehen...

@iEdik

Ich habe eine GT2560 Bord. Das ist sowas wie ein Arduino Mega nur das der Shield direkt auf der Platine ist. GRBL habe ich schon probiert aber da meine PIN Belegung anders ist müsste ich den Code umschreiben. An Marlin bin ich verzweifelt weil Arduino IDE meinte das es eine bestimmte Github Seite nicht mehr gäbe... naja dann habe ich versucht die 3d Drucker Software zu finden die dafür vorgesehen ist um vielleicht so das ganze hinzubekommen aber bisher habe ich die Firmware nicht gefunden.

Sowas sollte prinzipiell gehen. Aber es macht nicht unbedingt Sinn, denn die Elektronik für eine CNC-Maschine ist denkbar günstig, basiert auf nahezu den selben Grundlagen. Es werden halt nur nicht mehrere Leistungstreiber zum Ansteuern von Heizbett und zwei Hotends benötigt.

Das ganze kostet mit Arduino 13€ bei kostenlosem Versand, enthält auch die Schrittmotor-Treiber.

Ich vermute, man wird für diese Kombination ANleitungen erhalten, wie man damit was vernünftiges bauen kann.

https://www.ebay.de/itm/CNC-V3-Shield-UNO-R3-A4988-Driver-Module-Board-fur-Arduino-3D-Drucker-TOP/174238700130?_trkparms=ispr%3D1&hash=item28916f9262:g:CjkAAOSwhWtehf5Z&enc=AQAEAAACYIQvEcHUrT7nmUC3yY5qbPyaBN1nJEDYW8MyypsJPgXKNJpkvJd843sBLRdhZ0zmMAMq2ge3n22vvjF7VAg7rsAT0kTdj%2FTlAjGa38XBVf%2BHjydfkhkq44HqzQfF1k%2F9A5QDy3u4klDsL0dwezElbsjFyzh1lVEQc4k8I5PCKoaOFalxPf2kPrSTL4bh4GbkQo509iG4B%2Bxzjj80MkSQ0hREl9UMUDosobaj1KBuyEt3FzdX5L%2F4aHEs6z1eu5jwWq6wUmjMJ78JlpIcR7NeevZib3a3%2FWQSNQ73%2FrQ65VwI5OtWsXEAHTUwwVe3gVOSlMO%2FBIoFg1LD0xZR1Nbvpzbn%2B9wnjEnY7tGWL2UMyefHiqWOdZXjIqFfDfJL35MgbVim1owZ6BpWgKiRxdoBgrcNzf9nOuKIrBvp%2BsTZhZCN6KsysE6dWZMd8FGQgiL%2FPKzDUnPw340a3B8SJO1KOCZ4CFPEsnu5gYhsEYnC4WG8woS6QXptqgcYrp55XtLj3PInRUPUBcyqN8coaRJEaMk8Ozeu%2B7WYHRCj2JdeJGWuimizu8a9Cv06SS3EnIeBLp9BBaSYGn1EwsDoE3WAHJDKRvUuuIS%2BgTUWBI7s5iNmHcERRTPj69ypq0JClXWlRsa5NKpr8txGf4lv%2BHndgucGdnBcfizsvxTCrwSw1i51RwMA32q4eeJkj8odBhhGNOru1g2hHRicXD2mi7uP4Hq%2BeIn0oG0MJOFWFlLGmLwT6XosAaf2kKRvDOmqZ1%2Fv%2FcT9hcWNzQ9Q8xYRWw3wTSYhJ6owCO2zIBPk6bxPzhk5&checksum=174238700130c200f745763f449d8f401c83c580ee0c

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!