3d Drucker - wo fängt man an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst ja schon mehr Erfahrung mitzubringen als die Meisten Anfänger das ist schonmal positiv und wird dir sicherlich beim Verständnis von der Funktion eines 3d druckers helfen.

Für Projekte wie Adapterringe für Kameras etc empfehle ich Qualität zu kaufen und die Finger von den auf Amazon allseits beliebten noname Druckern zu lassen, da diese zwar geeignet sind für Spielereien und Gadgets jedoch weniger für präzise Druckergebnisse. Ein gutes Einstiegsmodell mit viel Upgrademöglichkeiten wären die Drucker von Creality.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
ntechde
Fragesteller

Dankeschön! Das war soweit auch mein Eindruck. Abstriche kann ich bei der Geschwindigkeit machen, um das preisgünstiger zu machen. Macht es sinn, einen Drucker gebraucht zu kaufen? Wie gesagt, es geht um Hobby und Lerneffekt!

Wie designt man eigentlich ein Druckteil? Gibt es dafür eine Art CAD-Software? Ich könnte ja vor der Anschaffung schon mal damit beginnen, mich in so etwas einzuarbeiten. Man darf ja auch keine "Unmöglichkeiten" drucken. (Freischwebende Tröpfchen sind ja keine gute Idee)

Die Vielfalt des Filament-Rohstoffs erschlägt mich noch etwas. Was gibt es - was ist wofür geeignet?

Was brauche ich sonst noch "drumherum"?

Wie alles eine Frage des Geldes.

3D Drucker bekommst du vom knapp über 100 € bis mehrere tausend Euro.

Und da muss man unterscheiden zwischen Einsteiger- und Anfängerdrucker.

Und auch hier gilt, wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Und wie ich gerade lese, dass Abstriche in der Geschwindigkeit gemacht werden können... Das sagst du jetzt.

Ich selber habe mit einem Einsteigerdrucker für 140 € angefangen, der aber ziemlich langsam war, was dich irgendwann abfuckt wenn du größere Projekte drucken willst.

Nun habe ich mir Weihnachten was größeres für 1.000 € gegönnt und bin zufrieden.

Aber besser geht natürlich trotzdem immer.

Wenn du hauptsächlich kleine Sachen drucken willst, würde ich dir den BambuLab A1 Mini nahelegen, an dem gerade in dem Preissegment kein Weg vorbei geht.

Wenn's was größeres mit 255 mm Druckbett sein soll, dann even ein P1S oder X1 ebenfalls von BambuLab.

Brauchen tut man dann eigentlich nur noch Filament um dann direkt los starten zu können.

Glaskocher  20.04.2024, 20:51
... Brauchen tut man dann eigentlich nur noch Firmament, ...

Ein wahrlich himmlisches Vergnügen... ;--)

LuciusArtorius  20.04.2024, 20:53
@Glaskocher

Ich hoffe du kannst dir ordentlich einen drauf keulen, dass du einen offensichtlichen Rechtschreibfehler gefunden hast. 🙄