Was kann man neben dem Maschinenbaustudium machen um besser zu werden?

2 Antworten

Mache verschiedene Praktika. Z.B. als Werksstudent. Kannst auch mal versuchen in einem Unternehmen, das für dich interessante Maschinen baut, als Hilfskraft bei einem guten Gesellen mitzulaufen. Ich bemängle bei unseren Jungingenieuren immer wieder, das sie von Komponentik keinen Schimmer haben. Das Thema sollte beim Studium wesentlich stärker gelehrt werden. Man muss als Ingenieur wissen, welche Komponenten es gibt, wie sie sich unterscheiden und wie man sie richtig anwendet. Das zu lehren ist eben sehr zeitaufwendig. Aber ohne profunde Kenntnisse in Komponentik kann man keine vernünftigen Maschinen bauen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Arbeiten. Bewirb dich als Werksstudent. Du lernst am besten durch Ausübung eines Berufs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin dualer Student im Bereich Wirtschaftsinformatik