Welche Skills braucht man als Maschinenbau Student, ein Praktikum zu bekommen?

2 Antworten

die sogenannten softskills sind hier noch am wichtigsten. soziale Umgangsformen etc.

Die Bewerbung um eine Praktikumsstelle unterscheidet sich eigendlich kaum bis nicht von der um eine Ausbildungstelle.

die beiden wichtigsten Fragen, die das Anschreiben zu beantworten hat:

  • Warum dieser Beruf?
  • Warum in meinem Betrieb?

Da man sich in einem Praktikum nicht zwangsweise um einen bestimmten Beruf bewirbt, eben warum dieser Bereich!

Die Frage, warum diese Berufsgruppe, bzw. dieser Bereich beantwortet sich quasi von selbst, weil Du ja für dein Studium bestimmte Bereiche durchlaufen musst.

Dennoch solltest du darauf eingehen.

es sollte nur nicht so nach "ich muss" klingen.

Sher geherte Frau _____,

im Rahmnen meines Maschninenbaustudium suche ich einen Praktikumsplatz im Bereich Metallver- oder bearbeitung.

auf die 2. Frage gibt es eine Menge plausibler Antworten. egal was, es muss einfach nur der Warheit entsprechen. Es sollte natürlich nicht so platt daher kommen.

"Ich habe die Firma bei google gefunden" geht garnicht. es müsste schon deteilierter sein. auch wenn es etwas ungewöhnlich ist.

ein Beispiel:

"Auf ihrer Homepoage habe ich gelesen, dass Sie Auszubildende zum Konstruktionsmechaniker suchen. daher hoffe ich, dass Sie vielleicht auch eine Praktiumsstelle für mich haben. "

lg, Anna

PS: ganz wichtig! schreib jemanden persönlich an! es gibt einfach keinen Grund, sehr geehrte Damen und Herren zu schreiben. es lässt sich IMMER herausfinden, wer zuständig ist! und wenn du einfach dreist im Betrieb anrufst und fragst.

Guten tag,
ich möchte mich bei Ihnen bewerben und würde gerne wissen, an wen genau ich die Bewerbung zu richten habe.

das kann man übrigens auch per email machen, aber meistens findet man im Internet oder den sozialen Medien findet man praktisch fast immer Hinweise. z.B. unter "Kontakt" oder "über uns" auf der Homepage des Unternemens.

Hi,

Das wäre erstmal früh aufstehen, rasieren, Haare schneiden, halbwegs ordentliche Kleidung an haben und duschen und Sport machen, das ist erstmal das wichtigste😅 hört sich vielleicht lustig an, aber der äußere Eindruck zählt. Maschinenbau ist nicht mein Fachbereich. Aber sicher wird man Mathe Kenntnisse brauchen, Physik Kenntnisse und Materialkunde usw... Da gibt's sicherlich Standart Literatur (Bücher) die man sich mal ansehen kann.