Duales Studium Maschinenbau mit dem Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss das! Eine duale Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ist mit einem (wesentlich anspruchsvolleren) Universitäts-Studium der Mechatronik überhaupt nicht vergleichbar! Der Kfz-Mechatroniker ist der Beruf, den man früher Kfz-Mechaniker genannt hat. Nichts gegen Kfz-Mechatroniker, aber ein Mechatronik-Studium ist schon um Welten anspruchsvoller und interessanter.

Einer meiner Söhne hat Mechatronik studiert und auch den Doktor in Mechatronik gemacht. Er arbeitet bei seinem Doktorvater im universitätsnahen Forschungsbereich, hauptsächlich im Hoch- und Höchstfrequenzbereich (Radar), ist sehr zufrieden mit seiner Arbeit und verdient sehr gut.

Wenn Du Dich für Mikrocontroller interessierst, könnte es sein, dass Dir eines meiner Projekte gefällt - das ist aber eine andere Geschichte:

Hier die Threads dazu:

https://www.mikrocontroller.net/articles/WordClock24h

https://www.mikrocontroller.net/topic/349206?goto=new

https://www.mikrocontroller.net/topic/385955?goto=4439635#4439635

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort:)
Zuerst ein Wort zum zweiten Thema. Ich bin sozusagen Stammgast von mikrocontroller.net :D Sehe mich dort immer wieder um, werde mal in kürze bei Ihren Threads vorbeischauen :)

Zum ersten Thema zurück.
Genau das wollte ich wissen, Danke. Ich habe von Anfang an zu Mechatronik tendiert und war recht skeptisch was das duale Studium angeht. Lediglich die Ausbildungsvergütung hat mich angesprochen aber naja fürs normale Studium gibt es ja BAföG.

0
@ShAdOwWaLkEr

Sehe mich dort immer wieder um, werde mal in kürze bei Ihren Threads vorbeischauen :)

Es sind nicht "meine" Threads. Ich habe lediglich im November 2014 die Idee dafür gehabt. Und weil ich das Projekt alleine nicht stemmen konnte, habe ich Mitstreiter gesucht und gefunden. Mittlerweile ist es schon eine kleine Community, die daran werkelt. Die meisten verwenden den STM32F401 bzw. STM32F411 Mikrocontroller, aber einer von uns (von der TU Berlin) will die Wordclock mit einem Arduino-kompatiblen mighty miny 1284p hochziehen. Der Arduino selbst ist leider für die derzeitige Version zu klein. Das Porjekt ist OpenSource, die Unterlagen stehen Online gratis zur Verfügung.

1

es ist in der tat so, dass das was dir da angeboten wird, kein studium sondern eine duale ausbildung ist. du könntest diesen weg auch einschlagen und nach deiner ausbildung noch ein sutdium anhängen.  die studienzeit verkürzt sich dabei etwas, da mit der ausbildung ja diverse praktika  schon absolviert wurden.

jetzt kommt es alleine auf dich an. hast du lieber schraubenschlüssel, Lötkolben und Hammer in der Hand, oder programmierst du lieber, zeichnest schaltpläne etc...?

lg, Anna

Naja eigentlich spricht mich alles von dem an:) Zuhause zeichne ich Schaltpläne, löte dann was zusammen und setze die Pläne auf nem Steckboard um, wonach ich dann den Mikrokontroller, in den die Schaltung eingespeist ist, programmiere. Danach baue ich ein Case für dieses Gerät und habe dafür verschiedene Werkzeuge zur Hand. Wenn ich so einen Job finde, dann bin ich wirklich Glücklich.

0
@ShAdOwWaLkEr

wenn das so ist, dann würde ich die ausbildungsstelle annehmen. wie gesagt. eine sackgasse ist das bestimmt nicht....

viel erfolg...

lg, Anna

1

Welche Noten sollte man haben um Mechatronik oder Maschinenbau zu studieren?

Ich besuche derzeit ein Technisches Gymnasium ( mit Profil Mechatronik) und würde gerne danach Maschinenbau oder Mechatronik studieren ( im besten Fall ein duales Studium). Doch welche Noten sollte man dafür haben? Da ich denke, dass ein Maschinenbaustudium sehr schwierig ist tendiere ich eher zu einem Mechatronikstudium. Vielen Dank schon im Voraus :)

...zur Frage

Duales Studium Bei Opel? (Mechatronik Ingenieur)

Hallo liebe User, mein Cousain macht derzeit ein Duales Studium bei der Adam Opel GmbH in Bochum zum Mechatronik Ingenieur. Jetzt ist meine Frage, was macht ein Mechatronik Ingenieur bei einem Fahrzeughersteller eigentlich ? Welche Aufgaben hat er und wie viel verdienen Mechatronik Ingenieure nach bestandenem Studium ? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ! Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Ist Mechatronik ein vergleichbarer Studiengang?

Hallo zusammen:) Zur Zeit lese ich mir Stellenanzeigen durch. Dabei bin ich auf eine gestoßen wo folgende Qualifikation verlangt wird "Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder ein vergleichbarer Studiengang". Meine Frage ist nun zählt ein abgeschlossenes Mechatronik Studium als vergleichbarer Studiengang?

...zur Frage

Maschinenbaustudium bei der Bundeswehr (Das Leben danach)?

Ich weiss, diese Frage wurde schon oft gestellt, aber dennoch :D

1. Kann mir jmd seine Erfahrungen mitteilen ?
  2. Verstehe ich das richtig, dass man seinen Bachelor in MB macht und dann z.B. Mechatronik als Master?
  3. Wie sind die Chancen nach dem Studium bzw. nach der Verpflichtungszeit (freie Marktwirtschaft?

Danke schonmal :D:D:D

...zur Frage

Notebook für duales Studium Elektrotechnik?

Hallo ihr Lieben, Ich fange ab dem 1. August ein duales Studium, Ausbildung: Mechatronikerin, Studium Elektrotechnik, an und wollte mir ein neues Notebook kaufen,da meine Eltern mein sehr altes übernehmen wollen. Problem ist jetzt nur worauf sollte ich Wert legen, klar ist mir es sollte nicht zu groß sein, nicht über 300€ und möglichst leicht. Aber in der Hinsicht, Prozessor, Grafikkarte und so bin ich mir sehr unsicher, da ich nicht weiß ob ein einfaches ausreicht, da ich nicht weiß welche Programme ich später vielleicht mal benutzen muss. Habt ihr da mit Erfahrung und was meint ihr? Habt ihr vielleicht Vorschläge? Das wäre super lieb Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?