maschinenbau studieren, Erfahrungen?

6 Antworten

Du möchtest meine Erfahrungen?

Ich habe erfolgreich an der techn. Universität Maschinentechnik studiert. Auf der Mittelschule war ich sehr gut in Physik und Chemie aber eher schwach in Mathematik. Die ersten 5 Semester habe ich dann entsprechende Schwierigkeiten gehabt in verschiedenen Fächer und einige Prüfungen wiederholen müssen. Nach dem Vordiplom (jetzt heißt das ,,Bachelor") ist es besser gegangen. Thermodynamik und Regelungstechnik waren bei den meisten Studenten schwierige und ungeliebte Fächer, aber ich war interessiert und war deshalb erfolgreich. Für Konstruktionstechnik war ich nicht sehr ,,begabt" aber in der Verfahrenstechnik braucht man das nicht. Das schöne an der Maschinentechnik ist, dass sehr wenig vom Studium  ,,veraltet" und deshalb nach vielen Jahren immer noch nützt.

Meine Empfehlung ist, dass Sprachkompetenz genauso wichtig ist als Mathematik. Du musst imstande sein, Deine Pläne, Entwürfe und Berechnungen anständig zu erläutern oder sogar zu verteidigen in Deutsch und Englisch. Es geht also nicht nur um Fremdsprachenkenntnisse, sondern auch um die Fähigkeit, sauber zu formulieren und argumentieren.

Ich kann dir nur empfehlen Maschinenbau an der Dualen Hochschule zu studieren.

Für mich stellt das gar kein Problem dar. Man lernt gefühlt halt die Woche vor und während den Prüfungen und muss halt in den Praxisphasen einen Bericht schreiben, aber des ist alles super machbar.

Ich bin zwar reltiv gut in Mathe, hab aber keinerlei Vorkenntnisse gehabt und Physik ab der Kurststufe abgewählt ^^ (war im Übrigen dann doch nicht so schlau).

Zudem finde ich das duale System super. Man verdient schon, du hast immer gleich die Praxis mit dabei und die Schwierigkeit im theoretischen Teil hält sich auch in Grenzen.

Kann ich also nur empfehlen.
LG Finsterladen

Eine 1,3 ist sehr schwer zu schaffen
Eine 2,6 geht so
Mit einer 3,0 gehen die meisten aus dem Bachelor raus
Eine 4,0 lässt einem viele Freiräume

Maschinenbau rangiert garantiert an der oberen Skala der Schwierigkeit. Da muss man schon ein richtiger Nerd sein und sich für nichts sonst interessieren, damit das leicht fällt .

So wie du schreibst, gibt es für dich auch andere Interessen. Da wirst du einfach öfters durchfallen und länger brauchen.

Aber lass dich nicht abhalten. Das Studium ist hochinteressant, vielseitig und auch begehrt. Viel Erfolg.

PS Wo willst du denn studieren?

Es kann hier niemand beurteilen ob es für dich schwer ist das Studium zu schaffen.

sommermensch98
Fragesteller

das ist mir klar, wollte einfach nach anderen Erfahrungen suchen