Maschinenbau an der TU Darmstadt, zeitaufwendig (Mathe-Lk, Physik, Chemie-GK)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Semester entfallen laut Studienplan von 32 zu erbringen Punkten 8 auf Mathematik und 6 auf Technische Mechanik (Statik), was auch ziemlich mathelastig sein dürfte.

http://www.maschinenbau.tu-darmstadt.de/media/maschinenbau/dokumente_2/studieren_1/neue_pruefungsordnungen_3__0_2014/Uebersicht_Grafik_Bachelorstudiengang_MPE_PO_2014.pdf

Matematik ist aber an der Uni immer einer der Knackpunkte, an dem sehr viele schon früh scheitern. Mag sein, dass du das trotzdem gut hinbekommst, ich würde aber die Freizeit erstmal etwas zurückschrauben und sehen, wie es im Studium läuft. Wenn du merkst, dass du gut zurecht kommst, kannst du auch den Freizeitanteil wieder hochdrehen.

Im Prinzip solltest du dich darauf einstellen, zumindest in den ersten 4 Semestern rund 12h pro Tag fürs Studium aufbringen zu müssen, um alles so abzuarbeiten, wie es kommt und keine Lücken vor dir herzuschieben.

Ein Maschinenbau-Studium an einer TU ist geistig fordernd und zeitlich sehr anspruchsvoll. Da wird m.E. kaum Zeit bleiben, mehrmals in der Woche zu trainieren oder auch zu jobben. Etwas einfacher wäre solch ein Studium an einer Fachhochschule (Hochschule für angewandte Wissenschaft). Generell sind die ersten 3-4 Semester mit ihrem hohen Theorieanteil (Mathematik, Physik) für die meisten Studierenden die schwierigsten Semester.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Man hat halt viel Vorlesungen und muss danach oft noch lernen oder Ausarbeitungen machen.

Natürlich hat man auch noch Freizeit für Hobbies. Zusätzlich noch arbeiten und Sport machen ist natürlich anstrengend. Je nachdem wieviel du arbeitest. Du bist aber generell nicht der EInzige der neben dem Studium arbeitet und Sport macht. Übertreib es nur nicht oder verlängere halt dein Studium.

freizeit gegen bildung ?   na ja.

dort oder wo anders  , studium ist dann beruf - dem hat sich der rest unter zu ordnen .