Mathe Leistungskurs Niedersachsen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich machst du das gleiche wie im Grundkurs. Allerdings kann man mit mehr Wochenstunden auch mehr in die Tiefe gehen. Im Grundkurs werden die verschiedenen Themen eher oberflächlich behandelt. Wenn man es genau wissen will, fehlt oft die Zeit. Zu meiner Zeit hieß es: Im GK muss man glauben, im LK muss man beweisen. Inzwischen wird auch im LK kaum noch bewiesen. Bei 13 P spricht eigentlich nichts gegen den LK, es sei denn, du bist in anderen potenziellen LK Fächern noch besser. Im LK sitzen nicht nur die jeweiligen Meister eines Faches, bei vielen ist es auch die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn man eigentlich in keinem Fach richtig gut ist, aber aus einer kleinen Auswahl (in NRW: Deutsch, Mathe oder Fremdsprache) ein Fach nehmen muss.

Malte812
Fragesteller

Mathe ist mit 13Pkt, neben Physik mit 14Pkt. Und Chemie 12/13Pkt. mein bestes Fach...Niederdachsen ist da anders, weil wir verschiedene Schwerpunkte setzten müssen und man da Mathe als LK einfach umgehen kann.. Aber vielen Dank für die Antwort!

RitterToby08  05.06.2020, 20:39
@Malte812

Ich würde den Mathe LK wählen, denn einerseits sind deine Noten gut und andererseits wäre er wegen des möglichen Maschinenbaustudiums auch nicht verkehrt.

Malte812
Fragesteller
@RitterToby08

Ja denke auch, dass dieser ziemlich hilfreich sein könnte für den Physik Lk

Schachpapa  05.06.2020, 20:48
@Malte812

Man muss auch in NRW nicht Mathe als LK nehmen. In den 4 Abi-Fächern müssen die drei Bereiche (sprachlich-künstlerisch, gesellschaftswissenschaftlich und mathematisch-naturwissenschaflich) abgedeckt sein, aber ein LK muss Mathe oder Deutsch oder Fremdsprache sein. Deutsch, Bio, Englisch und SoWi geht also auch (ohne Mathe).

Ich unterrichte an einem Wirtschaftsgymnasium, da ist ein LK immer BWL, der andere Deutsch, Englisch oder Mathe. Da sitzen im Mathe-LK durchaus auch einige Dünnbrettbohrer, bei denen Deutsch und Englisch noch schlechter wäre. Aber das Abi kriegen sie am Ende doch alle, spätestens im 2. Anlauf.