Lohnt sich noch der Leistungskurs in Mathe?

4 Antworten

Also ich muss halt ganz ehrlich sagen Deutsch in der Oberstufe ist doch bissle anders. Meine Klasse ist ne Katastrophe in Deutsch zum Beispiel. Funktioniert so garnicht.

Mathe in der Oberstufe ist um einiges schwerer. Ich hatte in der 11 eine 1 meine letzten Arbeiten waren 1,2 1,1 und 1,0 und in der 12 hatte ich mit Glück ein Schnitt von 10 verdient hätte ich 9. Die einzigen welche so wirklich besser waren, waren die wiederholter.

Im Endeffekt solltest du einfach aufpassen und egal was du nimmst unterschätze es nicht.

Ich hab im übrigen alles vierstündig. Bin noch alter Lehrplan die unter uns haben genau diese Wahl.

Um Mathe Lk zu nehmen musst du echt sehr gut in Mathe zu sein.Also wirklich kein Problem in Mathe haben, so dass du auch ohne Probleme sehr schwere Aufgaben lösen kannst, wo man viel nachdenken und selber kombinieren muss
Denn selbst Schüler die durchs Auswendiglernen von Regeln davor bei uns ne 2 hatten in Mathe Unterpunkten nun im Lk, denn der Großteil der Aufgaben gehen nun übers einfache Anwenden von Mathematischen Regeln weit hinaus , da sie sehr viel logisches Denken fordern

  • Sehr gute Mathe-Kenntnisse sind wichtig und hilfreich in (fast) allen zukunftssicheren Studiengängen und Berufen.
  • Wenn Studenten in ihrem Studium scheitern, dann ist die Haupt-Ursache für's Scheitern: Mathe.

Deshalb würde ich auf jeden Fall Mathe LK empfehlen.

Ob die Inhalte des Deutsch LK für irgendwas Zukunftssicheres - außer Deutschlehrer - wichtig sind, das würde ich bezweifeln.

DerMeister773  27.05.2022, 10:43

Das Verständnis von Literatur nützt in vielen geisteswissenschaftlichen Fächern. Natürlich ist es auch so, dass die meisten Geisteswissenschaften nicht so Zukunftssicher sind aber man sollte nie nur die Sicherheit bei der Wahl nach dem Studiuengang schauen, sondern auch nach der Leidenschaft.

Wenn man aber beides mag, sollte man wohl echt die Zukunftssichere Variante nehmen.

Na ja, wenn man Deutsch kann, muss man praktisch kaum lernen. Also würde die Auswahl bei mir definitiv auf Deutsch fallen. Wenn du aber mehr Spaß an Mathe hast, nimm Mathe! Und lass dir keine Angst einjagen.