Mathe Lk wählen wenn man auf 3.0 steht?

DaKaBo  06.01.2022, 19:24

Hast du Alternativen?

mxxlinh06
Fragesteller

Ich muss mich für 2 Leistungskurse entscheiden. Meinen 2. Kurs würde ich Englisch nehmen. Also Alternative wäre Deutsch und Englisch, nur ist Deutsch nicht so mein Fall..

Spikeman197  06.01.2022, 21:23

Aus welchem Bundesland bist Du? Danach entscheidet sich ja auch, ob er noch mehr Alternativen als D/E/M gibt, neben den Noten.

mxxlinh06
Fragesteller

Komme aus Sachsen

7 Antworten

Man sollte beim LK aufjedenfall das wählen woran man Spaß hat! Allerdings ist das Lk nicht einfach. Ich hatte in Mathe immer ein 1 ohne mich anstrengen zu müssen und im LK musste ich manchmal um die 3 kämpfen. Mit dem Richtigen Willen habe ich es dann im Abi aber doch noch auf 14 Punkte geschafft.

Viel Glück dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mxxlinh06
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben, falls ich Mathe nehmen werde :)

Ich würd es dir dann echt nicht empfehlen. Der Mathe Lk ist nur die richtige Wahl für Leute, die es wirklich interessiert und auch echt gute Noten in Mathe haben.

Bei und jedenfalls, haben die eher mittelmäßigen Matheschüler die den Lk gewählt haben damit zu kämpfen zu bestehen und keinen Unterkurs zu haben.

In Deutsch aber was meist die Alternative ist, zählt schriftlich meist weniger wie in Mathe ( wo schriftlich meist so 70 zählt, während es in deutsch öfters nur 50 zählt) und man kann öfters besser im Unterricht mitmachen so dass auch wenn man keine wirklich guten Klausuren schreibt, trotzdem viel durch mündlich retten kann.

Ich finde ja nicht, dass eine 3 eine gute Vorraussetzung ist um Mathe LK zu machen.

Andererseits hast Du in Sachsen als 1. LK ja nur die Wahl zwischen Mathe und Deutsch. Wie sieht es also in Deutsch aus?

mxxlinh06
Fragesteller

Ich würde sagen, dass ich in Deutsch schon mehr Probleme habe wie zb. das Interpretieren. Ich hatte schon mehr als 6 Deutschlehrer. Stand auf Deutsch jedes Jahr auf 3. Zwar stehe ich dieses Jahr auf 2, aber ich bekam wieder eine neue Lehrerin und habe das Gefühl, dass ich bei ihr nicht viel lerne. Wir haben letztens zusammen mit ihr eine Interpretation geschrieben. Mussten dann zu Hause noch eine schreiben über das gleiche Gedicht. Konnten paar Sätze umschreiben oder auch übernehmen und das wurde dann am Ende noch als KA bewertet.

Ich würde dir da von eher abraten, ich kenne viele die früher Einser Kandidaten waren und jetzt ziemlich zu kämpfen haben...

Ein paar haben auch Mathe gewählt weil sie Deutsch nicht wollten und haben jetzt ziemlich Probleme nicht zu Unterpunkten :(

Also in der 10. Klasse hatte ich auch eine 3 und habe mich dann für den Deutsch LK entschieden. Im Mathe LK machst du wesentlich mehr als im GK. Bei Deutsch ist das nicht so wild, da schreibt man halt eine Interpretation mehr, aber der Inhalt ist ähnlich. Deswegen würde ich Deutsch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung
mxxlinh06
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich weiß halt nicht ob ich lieber Deutsch nehmen sollte, da mir das Interpretieren sehr große Schwierigkeiten bereitet.