Mathe Leistungskurs?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gilt: Wenn man Spaß ein Mathe und die Themen schnell versteht und noch dazu gute noten schreibt ist man der ideale kandidat für den Mateh-LK, allerdings würde ich mit der Festlegung noch warten da die Themen in der Oberstufe sich nicht mit dem Rechnen an sich beschäftigen sondern mehr mit Verständis und dem Finden von Lösungswegen zu tun haben. Ich selber stand vor den Lk-wahlen immer so 2-1 jetz habe ich seit einem 3/4 jahr lk und bin begeistert! Wenn man wirklich mit Leidenschaft dabei ist und sich im Unterricht gut beteiligt, die Hausaufgaben ordentlich erledigt, muss man vor den Klausuren gar nicht mal so viel (bzw. gar nicht zuhause lernen). An Mathe ist toll, dass es keine INterpretationsspielräume gibt und es leichter bei Klausuren auf 15 punkte zu kommen denn: In den Gesellschaftswissenschaften ziehen die Leher in der KLausur immer wieder hier und da ein paar Punkte ab was sich am Ende natürlich ganz schön zusammenläppert. Wichtig ist es hartnäckig zu sein und am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben, wenn man etwas nicht auf Anhieb versteht.

Leicht auf 15 Punkte kommen? Ich konnte den Stoff den wir grad machen schon vor einem Jahr aber wenn man nicht ausgeschlafen ist und schlampig ist kanns halt mal passieren dass x * 0 = x ist. :) Und dann wars das mit den 15 Punkten

2

Also es ist schwer die Frage zu beantworten wenn es nicht darum gehen soll, ob es Lehrer abhängig ist. 

Magst du Mathe kommst du damit gut klar, würde ich es machen.

Hast du von Anfang an kein bock dich hinzusetzen und Klausuren mehrmals durchzugehen dann lass es.

Ich bin kein Muster Schüler, ich habe 2 mal eine 5+ und einmal eine 4- geschrieben sonst 3en. Aber trotzdem macht mir Mathe spaß.

Ich glaube das ist eine Einstellungssache wie man Mathe findet.  

Im LK lernst du nichts anderes als im GK auch . Der LK macht nur ein Thema mehr . Es ist wirklich abhängig vom Lehrer wie er es durchzieht. Man kann Glück aber auch Pech haben.

Ich bin Jetzt im letzten Jahr und bin echt stolz drauf Mathe als LK gewählt zu haben. Ich habe einen Lehrer der echt her einen strengen Unterricht durchzieht, aber so kennt man auch die harten Seiten am LK.  Auch wenn ich mich im 6 Punkte Bereich befinde es ist echt machbar eine 3 zu bekommen, man sollte nur echt manchmal nicht faul sein :D 

Also ich bin gerade im Jahrgang 11 und habe Mathe auch als LK. Ich hatte in der Unterstufe eigentlich immer nur 2en geschrieben, ab und zu auch mal ne 1. In der Oberstufe find ich die Themen bis jetzt ziemlich einfach. Die erste Klausur hab ich direkt mit 14 Punkten rausgehauen zum Thema Trassierung. Das war echt ziemlich einfach. Das zweite Thema Integralrechnung war genauso leicht und von Vektorenrechnung braucht man gar nicht anfangen, das ist auch recht simpel. Wenn du inner 9 Klasse ne 1 hast wirst du Mathe LK locker schaffen, das gar nicht so schwer wie alle sagen. Aber ich kann natürlich nur von uns in Niedersachsen erzählen und ich weiß auch nicht ob ihr die gleichen Themen haben werdet, aber ich denk mal schon durch Zentralabi jetzt. Also mach ruhig Mathe, das ist echt nicht so schwer.

Ja, ich glaube ich nehme das jezt auch. Es entspricht am meisten meinen Interessen und wenn ich genug lerne schaffe ich das schon. Danke für die Antwort :)