Leistungskurse wählen?

3 Antworten

Schalam Bruder, dass ist deine Sache. Du darfst nicht zu stark auf andere hören, da andere Sachen leichter empfinden als du - verstehst du? Aber andere Meinung mal anhören ist nicht falsch.

Ich möchte dir nur mitgeben, dass du dich auch daran orientieren solltest, was du mal später machen willst. Das ist wichtig. Ein Architekt brauch Kunst und Physik, aber kein Biologie und Sport, u know. Du packst dass schon

grüüßee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nicht selbst Physik LK, aber ich weiß, dass fast alle, die in meinem Jahrgang Physik LK gewählt haben sehr unzufrieden mit ihrer Wahl sind. Also wähle das besser nur, wenn du sehr gut in Physik bist und sehr viel Spaß daran hast, dir also sicher bist, dass das etwas für dich ist.

Sozialkunde (ist das gleiche wie Politik und Gesellschaft, denke ich) habe ich als LK und bin damit sehr zufrieden. Man sollte aber schon Spaß daran haben, sonst wird es irgendwann blöd. Je nach Thema muss man nämlich schon einiges auswendig lernen.

Wobei ich denke, dass dieses Auswendiglernen bei Geschichte extremer ist, das muss man wollen. Ich habe allerdings nur Geschichte GK, also kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Von den Leuten, die Geographie (bzw. Erdkunde bei mir) LK gewählt haben, habe ich noch nichts Schlechtes darüber gehört.

Zu Religion, Kunst und Sport als LK kann ich nichts sagen. Meine Schule bietet das nicht an.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass Kunst LK ein gewisses Risiko darstellt, wenn es Lehrkräfte an der Schule gibt, die sehr subjektiv bewerten.

evermore90  03.12.2023, 15:28

Kunst wird immer rein subjektiv bewertet. Daher wird viel Klausur, Kunstgeschichte etc gemacht. Ist nicht so geil dann.

Hallo Erdbeerschoki23

Ich hatte Mathe und Physik LK, aber das würde ich nicht jeden empfehlen. Meine Stärken waren Rechnen und logisches Denken, also hatte ich keine Probleme. Physik LK muss sehr gut überlegt sein, da es einer der anstrengensten LKs ist. Man muss sehr gut in Mathe sein, da man viel mit Formeln arbeitet und komplexen zusammenhängen. Also nur weil du gut in Physik bis jetzt warst, heißt das nicht das du im LK gut sein wirst, aber wenn du Mathe gut drauf hast, dann sollte Physik LK etwas für dich sein.

Sonst musst du entscheiden, was du für ein Lerntyp bist. Physik muss man nicht so viel auswendig lernen, dafür halt Rechnen und Zusammenhänge verstehen. Wenn dir das nicht so liegt, würde ich eher Geschichte oder so wählen, da man dort größtenteils nur Auswendig lernen muss.

Gruß Paul